Wie IoT das Gesundheitswesen verändern kann

Potentiale der modernen Gesundheitswirtschaft

Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt wie schnell unser Gesundheitswesen in eine Schieflage geraten kann. Trotz Personalmangel und die hohe Arbeitsbelastung muss sich das Pflegepersonal um immer mehr Patienten und Pflegebedürftige kümmern.

Digitalisierung kann hier zu einer erheblichen Entlastung führen da es in der Medizintechnik entscheidende Vorteile mit sich bringt, wenn z.B. Geräte jederzeit miteinander kommunizieren. Ein Beispiel dafür ist die Vernetzung von OP-Instrumenten oder Geräten auf den jeweiligen Stationen, die normalerweise personell überwacht werden müssen. Sie übermitteln die relevanten Daten ohne menschliches Zutun, sodass diese zur richtigen Zeit auf dem entsprechenden Gerät zur Verfügung stehen.

Zahlreiche Potentiale bieten auch Sensoren in tragbaren Patienten-Geräten oder Implantaten, die bestimmte Körperfunktionen beobachten und die erhobenen Werte an Patienten-Datenbanken weitergeben.

Vorteile IoT im Gesundheitswesen

  • Beschleunigte Notfallkommunikation
  • Kostensenkung aufgrund von Zeitersparnis
  • Erhöhte Flexibilität für Medizinpersonal
  • Schneller Zugriff auf Patientendaten
  • Patientenortung für Notfälle
  • Patienten Fernüberwachung
  • Reduzierung von Behandlungsfehler durch Echtzeitdaten

Anwendungsbeispiel: Telemedizin für mehr Flexibilität
Immer häufiger müssen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mit gekürzten Budgets und mangelndem Personal auskommen. M2M-basierte Medizintechnik bietet hierfür sogenannte E-Health-Lösungen, die Medizinern und Pflegepersonal die Möglichkeit geben, hochwertige Patientenbetreuung auch aus der Ferne zu gewährleisten. Diese entlastet nicht nur das Fachpersonal, sondern optimiert auch die Prozesse, wodurch Zeit und Geld eingespart werden. Im Rahmen von Telemedizin erhalten Patienten mit chronischen Krankheiten oder Senioren die Möglichkeit ihre Werte (z.B. Puls, Blutdruck, Gewicht, etc.) selbstständig zu messen. Anschließend werden diese Daten direkt an das entsprechende System des Arztes weitergeleitet, der diese auf Auffälligkeiten hin überprüfen kann.

Die völlig neue Kommunikationsweise der Telemedizin beschreibt alle Maßnahmen der Diagnostik, Therapie und Behandlung, die räumlich und zeitlich unabhängig stattfinden. In der Praxis bedeutet dies, dass der Weg zum Arzt bzw. zum Patienten eingespart wird. Dadurch genießen Patienten eine höhere Lebensqualität, weil anstrengende Arztbesuche und lange Wartezeiten minimiert und Anfahrtstrecken aus ländlichen Gebieten.

https://www.epsilon-telecom.de/hub/gesundheitswesen