Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1

Gemeinsam mit der Galaxy-S24-Serie ist im Januar 2024 One UI 6.1 erschienen: Das aktualisierte Betriebssystem begeistert vor allem mit seinen vielen KI-Funktionen. Nun rollt Samsung die Software auch für ältere Samsung-Geräte aus. Was Du zum Release wissen musst, welche Modelle das Update erhalten und welche Neuerungen One UI 6.1 bietet, haben wir hier für Dich zusammengefasst.

One UI 6.1 ist der offizielle Nachfolger von One UI 6.0. Letzteres ist im Herbst 2023 erschienen und inzwischen für viele Samsung-Smartphones und -Tablets erhältlich. Im Folgenden erfährst Du die wichtigsten Infos zum Nachfolger: Wann und für welche Geräte will Samsung One UI 6.1 veröffentlichen? Und welche Neuerungen hat das Update im Gepäck?

 

DasWichtigste zu One UI 6.1 in Kürze

  • One UI 6.1 ist seit Januar 2024 offiziell. Ende März 2024 startete der Roll-out für ältere Samsung-Geräte.
  • Die Software bringt zahlreiche Galaxy-AI-Funktionen mit, darunter Googles „Circle to Search”.
  • Außerdem erwarten Dich Neuerungen für Samsungs „Uhr”-App und das Always-on-Display.

Release von One UI 6.1: Update im März 2024 für diese Modelle erschienen

One UI 6.1 war eine Zeit lang nur auf dem Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra installiert. Am 28. März 2024 begann Samsung allerdings damit, die Software auch für ältere Samsung-Smartphones und -Tablets auszurollen.

 

Laut Samsung ist One UI 6.1 als Update für folgende Geräte erhältlich:

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte One UI 6.1 auch auf weiteren Samsung-Geräten landen. Offiziell bestätigt ist das aber bislang nicht. Zu den möglichen Kandidaten gehört die Galaxy-S22-Serie sowie das Galaxy Z Fold4.

 

One UI 6.1: Diese Neuerungen hat das Update im Gepäck

Galaxy AI und Co.: Welche Neuerungen Dich unter One UI 6.1 erwarten, erfährst Du im Folgenden.

Galaxy AI bringt neue KI-Funktionen auf Dein Samsung-Handy

Mit dem Update auf One UI 6.1 rollen einige KI-Funktionen aus, die Samsung unter dem Begriff „Galaxy AI” zusammenfasst. Dazu gehören beispielsweise „Circle to Search”, der Chat-Assistent, der Transkriptions-Assistent, der Notiz-Assistent, der Browsing-Assistent und die Live-Übersetzung für Anrufe.

Außerdem kannst Du ab One UI 6.1 auf die generative Fotobearbeitung zugreifen und so zum Beispiel die Größe, Position und Ausrichtung von Objekten in Deinen Fotos anpassen. Außerdem kannst Du mithilfe von KI personalisierte Hintergründe für Deinen Start- und Sperrbildschirm erstellen.

Mit One UI 6.1 erscheint für ältere Samsung-Smartphones zudem die KI-gestützte Funktion „Instant Slow-mo”. Mit ihr kannst Du Videos auch nachträglich in Zeitlupenvideos umwandeln.

 

Diese Neuerung erwartet Dich in der Uhr-App von Samsung

Integriert in One UI 6.1 sind auch Neuerungen für die Samsung-App „Uhr”. So kannst Du den Hintergrund Deines Alarms sowie die Vibrationsintensitität für jeden Alarm einzeln anpassen. Letzteres soll aber auf einige ausgewählte Modelle beschränkt sein.

Für jede Stadt, die Du im Reiter „Weltuhr” ausgewählt hast, werden auf dem Detailbildschirm zudem die Zeiten für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang angezeigt.

Hinweis: Die Funktionen sind mit One UI 6.1 auf dem Galaxy S24 erschienen. Zum Teil sind sie aber wohl auch auf Geräten erhältlich, die One UI 6.0 installiert haben. Das berichtet zumindest SamMobile:

 

Hintergrund für das Always-on-Display anpassen? Kein Problem!

One UI 6.1 führt auch eine Neuerung für das Always-on-Display ein: Du kannst ein Hintergrundbild dafür festlegen. Dazu brauchst Du in den Einstellungen für das Always-on-Display nur den Schieberegler bei „Hintergrund anzeigen” einzuschalten. Anschließend kannst Du das Bild auswählen.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/one-ui-6-1-update-galaxy-ai-neuerungen-release/#/