KI in Smartphones: Die Top-Handys mit KI-Features

Künstliche Intelligenz (KI) ist sicherlich eine der revolutionärsten technologischen Entwicklungen dieses Jahrzehntes – und steckt vielleicht sogar schon in Deiner Hosentasche. In diesem Überblick stellen wir Dir einige der aktuell interessantesten Smartphones mit KI-Features vor.

KI-Algorithmen in Smartphones optimieren Deine Fotos, unterstützen Dich als Sprachassistenz bei alltäglichen Aufgaben, schützen per Gesichtserkennung Deine persönlichen Daten und können sogar Dein Gaming-Erlebnis in neue Dimensionen bringen. Hier sind einige aktuelle Top-Smartphones mit beeindruckenden KI-Fähigkeiten.

1) iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max: KI-Fusion

Apple setzt bei dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max auf KI-Features in vielen Komponenten. So sind die 14er-Modelle mit dem A16 Bionic Chip ausgestattet, der speziell dazu ausgelegt ist, maschinelles Lernen zu optimieren und beschleunigen und neuronale Netzwerkaufgaben zu verbessern. Das bedeutet, dass alle Deine rechenintensiven KI-unterstützten Apps – zum Beispiel Gaming, Bild- und Videobearbeitung – schneller und flüssiger laufen.

KI-Foto-Algorithmus

So unterstützt der Prozessor etwa die Kamera des iPhone 14 Pro dabei, bereits vor dem Auslösen mehrere Fotos zu machen. Der KI-Algorithmus prüft dann in Sekundenbruchteilen jedes Bild einzeln und baut automatisch die optimalen Pixel ein. Diesen Prozess nennt Apple „Deep Fusion”.

Gesichtserkennung

Bei der Gesichtserkennung ist Apple ebenfalls weit vorne dabei. Die KI-gestützte Apple Face ID, die in den 14er-Modellen verbaut ist, erkennt Dich sogar, wenn Du einen Mund-Nasen-Schutz tragen solltest.

KI-Sprachassistentin Siri

Die Sprachassistenz Siri ist zudem Apples bekannteste Ausprägung künstlicher Intelligenz. Als sich ständig optimierende KI steht sie Dir bei unzähligen alltäglichen Aufgaben zur Verfügung.

Unfallerkennung

Selbst im Notfall lässt Dich die Apple-KI nicht im Stich. Die Unfallerkennung des iPhone 14 Pro erkennt , solltest Du einmal einen Unfall haben und blendet einen Notruf ein, den Du dann nur noch per Swipe losschicken brauchst, oder auch abbrechen kannst. Reagierst Du nicht auf die Benachrichtigung, wird der Notruf nach 20 Sek. automatisch kontaktiert.

Du kannst Dich zwischen dem Pixel 7 Pro und dem iPhone 14 Pro Max nicht entschieden?

2) Google Pixel: KI-Radiergummi

Google Pixel Smartphones haben mehr zu bieten als den allseits bekannten Google Assistant. So stechen beim Google Pixel 7Google Pixel 7 Pro und Google Pixel 7a besonders bei der Kamera spannende KI-Features heraus, oder auch die optimierte Anrufqualität. Die KI-Funktionen werden seit dem Google Pixel 6 kontinuierlich weiterentwickelt und stecken auch in den neuesten 7er-Modellen.

Zahlreiche Foto-Features

Der „Magische Radierer“ verbessert Deine Fotos, indem er unerwünschte Elemente entfernt. Per maschinellem Lernen erkennt dieses Feature störende Personen oder Gegenstände in Deinen Bildern und gibt Dir die Wahl, sie entweder einzeln oder alle auf einmal zu entfernen. Die Funktion „Scharfzeichnen“ erkennt und reduziert Unschärfe sowie visuelles Rauschen – so verbessert das KI-Feature die Qualität Deiner Aufnahmen ungemein. Das funktioniert sogar mit Fotos, die Du nicht mit dem Pixel aufgenommen hast. Darüber hinaus hat das Pixel den „Super-Resolution-Zoom”, der Details aus mehreren Aufnahmen zusammenfügt, um die Bildqualität und -schärfe zu verbessern.

Verbesserte Anrufqualität

Die Telefonfunktion hat Google auch nicht vergessen. Der KI-gestützte „Pixel-Anrufassistent” filtert störende Hintergrundgeräusche raus und hilft Dir, Gespräche besser zu verstehen. Darüber hinaus identifiziert der Anruf-Filter unbekannte Anrufer:innen und zeigt Dir den möglichen Grund für den Anruf an.

3) Samsung Galaxy S23: KI-Szenenoptimierung

Das Samsung Galaxy S23 hat nicht nur ein beeindruckendes Vierfach-Kamerasystem mit einer 200MP-Hauptkamera, sondern auch einige interessante KI-Features im Smartphone, mit denen Du besonders tolle Bilder aufnehmen kannst.

Einige der bemerkenswerten Funktionen sind der „Szenenoptimierer” und die „Objekterkennung”, die das Smartphone dabei unterstützen, das Motiv vor der Linse zu analysieren und die Kameraeinstellungen entsprechend anzupassen. Darüber hinaus nutzt das Smartphone KI-Technologien zur Steuerung von Helligkeit und Kontrast, um das bestmögliche Bild zu erzielen. Dabei ist es egal, unter welchen Lichtbedingungen Du gerade knipst. Die KI hilft Dir auch bei der Bildstabilisierung. Dieses Feature ist besonders vorteilhaft, wenn Du den beeindruckenden 100x-Zoom nutzt. Mit der Hilfe der KI machst Du auch aus großer Entfernung gestochen scharfe Bilder.

4) Asus ROG Phone 6: KI-Kühlung

ROG steht für Republic of Gamers und genau für diese ist das Asus ROG Phone 6 entwickelt worden. Das Gaming-Smartphone aus dem High-End-Bereich besticht dementsprechend auch durch ein exzellentes 6,78 Zoll-OLED-Display mit fast unerreichter 165 Hz Bildrate und einem Oberklasse Snapdragon 8+ Prozessor.

Diese hohe Performance kostet besonders bei aufwendigen Multiplayer-Games einiges an Energie, die sich schnell als Hitze am Gerät bemerkbar macht. Deshalb hat Asus seinem ROG Phone 6 einen externen, abnehmbaren Kühler beigefügt. Der „AeroActive Cooler 6” ist mit einem thermoelektrischen KI-Kühlsystem ausgestattet, das automatisch die Oberflächentemperatur des Smartphones herunterkühlt, wenn es sich aufgrund heftigen Zockens überhitzt. Das vermeidet Ruckeln beim Gaming und Abnutzungserscheinungen bei den anderen Komponenten.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/ki-in-smartphones-die-top-handys-mit-ki-features/#/