Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick

2024 veröffentlicht Google vermutlich eine neue Version seines Android-Betriebssystems: Doch welche Neuerungen könnte Android 15 auf unterstützte Geräte bringen? Und was wissen wir bereits über den Release? Wir fassen die wichtigsten Informationen hier zusammen.

Hinweis: Bitte bedenke, dass es bislang keine offiziellen Details zu Android 15 gibt. Die hiesigen Informationen basieren zum größten Teil auf Gerüchten und Spekulationen, die Du mit Vorsicht behandeln solltest.

Release von Android 15: Alles beim Alten?

In der Regel veröffentlicht Google jedes Jahr im Spätsommer beziehungsweise Frühherbst ein großes Android-Update. So ist Android 12 am 4. Oktober 2021 erschienen, Android 13 am 15. August 2022 und Android 14 am 4. Oktober 2023.

 

Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Nachfolger in einem ähnlichen Zeitraum erscheint. Ein mögliches Release-Fenster für Android 15 ist der September oder Oktober 2024. Bereits im Februar 2024 sollte die erste Developer-Preview für Entwickler:innen erscheinen – und uns damit einen Ausblick auf die neue Version geben.

 

Der Öffentlichkeit präsentiert wird Android 15 vermutlich im Mai oder Juni 2024 auf der Entwicklerkonferenz I/O: Dort stellt Google in der Regel nicht nur neue Geräte, sondern auch die nächste große Android-Version vor. Anschließend sollte die öffentliche Betaphase zu Android 15 starten, bevor im Herbst 2024 dann der finale Roll-out erfolgt.

Zu den ersten Android-Smartphones, die das große Update bei Release installieren können, gehören vermutlich die Pixel-Smartphones von Google. Das Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind zum Beispiel sichere Kandidaten. Das mutmaßlich im Herbst 2024 erscheinende Pixel 9 hat Android 15 wahrscheinlich ab Werk installiert.

Die Neuerungen von Android 15: Das wissen wir bereits

Die neue Android-Version soll Gerüchten zufolge intern „Android V” – „Android Vanilla Ice Cream” – heißen. Im Folgenden findest Du Gerüchte zu den Neuerungen, die mit Android 15 auf Deinem Smartphone landen könnten. Bedenke auch hier, dass es noch keine offiziellen Infos gibt. Und nicht alle Features, die in einer Android-Beta verfügbar sind, schaffen es auch in die finale Version.

 

Neu in Android 15: Widgets auf dem Sperrbildschirm?

Zu den Neuerungen könnten womöglich Widgets auf dem Sperrbildschirm gehören. Google hatte ein solches Feature bereits in Android 4.2 eingeführt. Anschließend ist es aber wieder aus dem Android-Betriebssystem verschwunden. Mit Android 15 könnte die Funktion nun ein Comeback feiern, wie Android Authority berichtet.

Für Nutzer:innen eines aktuellen Samsung-Smartphones würde das Feature aber nicht völlig „neu” sein: Unter „Einstellungen | Sperrbildschirm | Widgets” können sie bereits jetzt einige Widgets auf dem Sperrbildschirm ihres Handys ablegen.

 

Samsungs aktuelle Android-Version unterstützt bislang aber nur einige wenige Widgets, darunter für Wetter und Alarm. Widgets von Drittanbieter:innen kannst Du zum Beispiel nicht ablegen.

 

Auracast: Bluetooth-Feature erleichtert Audiostreaming für Gruppen

Zu den mutmaßlichen Funktionen von Android 15 gehört auch Auracast. Das zum Bluetooth-Standard LE Audio zählende Feature ermöglicht es Dir, Audioinhalte auf mehrere Geräte gleichzeitig zu übertragen – zum Beispiel Kopfhörer.

Bislang befindet sich die Funktion bei Google wohl noch im Entwicklungsstadium. Wie sie in Zukunft funktionieren könnte, ist noch nicht bekannt. Erste Hinweise in einer Android-Beta weisen aber darauf hin, dass Du das Feature vielleicht über die Verbindungseinstellungen aktivieren kannst.

 

Auracast ist eine Technologie der Bluetooth SIG (globale Gemeinschaft zur Weiterentwicklung von vernetzten Geräten) und wurde bereits 2022 vorgestellt. Bislang findet sie sich allerdings nur auf wenigen Geräten. Die gute Nachricht: Auracast lässt sich per Update nachgerüsten, wenn das entsprechende Gerät sowohl Bluetooth 5.2 als auch Low Energie Audio (LE) unterstützt.

Neu in Android 15: App-Archivierung ins Betriebssystem integrieren

Womöglich ebenfalls neu in Android 15: Die App-Archivierung könnte direkt ins Android-System integriert sein. Bislang funktioniert das Feature (sofern eingeschaltet) noch automatisch über den Google Play Store. Durch die Archivierung kannst Du laut Google bis zu 60 Prozent Speicherplatz zurückgewinnen. Gerade Android-Geräte, auf denen nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist, profitieren also davon.

Android Authority hat in einem Quellcode nun Hinweise darauf gefunden, dass die App-Archivierung künftig nicht mehr an den Play Store gebunden sein könnte. Möglicherweise kannst Du einzelne Anwendungen dann auch manuell archivieren.

Der Vorteil: Integriert Google die Funktion direkt ins Betriebssystem, lassen sich auch Apps archivieren, die Du außerhalb des Play Store heruntergeladen hast.

Android mit weiteren Infos zur Akku-Gesundheit

Möglicherweise erweitert Google mit dem kommenden Update auch die Akku-Einstellungen: So könnte Dich Dein Android-Handy künftig auch mit Informationen zu Alter und Zustand des Akkus sowie den erfolgten Ladevorgängen versorgen.

 

Hinweise auf dieses Feature wurden in einer Entwickler-Beta von Android 14 entdeckt, wie Android Police schreibt. Wahrscheinlich rollt Google sie aber erst mit der Folgeversion aus.

Neu in Android 15: Alternative Sprachassistenz per Aktivierungswort starten?

Gerüchten zufolge könnte Google es mit Android 15 erleichtern, eine alternative Sprachassistenz zu nutzen. Wir erinnern uns: Auf einem Android-Smartphone kannst Du via „Hey Google” schnell und einfach den Google Assistant aktivieren. Für alternative Sprachassistenzen (mit Ausnahme von vorinstallierter Software wie Bixby) wird ein solches Feature bislang nicht angeboten.

Das könnte sich mit Android 15 ändern: So ist es künftig vielleicht möglich, auch für Software wie ChatGPT ein entsprechendes Aktivierungswort festzulegen. Wie genau das Ganze funktioniert, ist bislang aber nicht bekannt.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/android-15-update-neue-funktionen-release/#/