Das Samsung Galaxy S24(+) und das S24 Ultra im Business-Check

Die Smartphones der Samsung Galaxy-S-Reihe erfreuen sich im Business-Umfeld seit jeher großer Beliebtheit. Mit dem Galaxy S24, dem S24+ und dem S24 Ultra stehen seit Anfang 2024 drei neue attraktive Optionen für Geschäftsleute bereit – doch lohnt sich die Anschaffung auch?

Während sich das Galaxy S24 und S24+ abgesehen vom Größenunterschied sehr ähnlich sind, ist das Galaxy S24 Ultra das High-End-Modell der Serie. So oder so eignen sich alle drei Geräte hervorragend als Business-Begleiter – warum, das erfahren Sie hier.

Kantig oder abgerundet, aber stets edel

Im direkten Vergleich fällt auf: Samsung hat für die S24-Reihe zwei unterschiedliche Designs gewählt. Das Galaxy S24 und das größere Galaxy S24+ verfügen über abgerundete Ecken und einen flachen Aluminiumrahmen. Das Galaxy S24 Ultra dagegen hebt sich mit seinem eckigen Gehäuse und einem leicht gekrümmten Rahmen aus Titan ab.
Es wirkt tatsächlich im direkten Vergleich noch einen Tick edler und ist noch robuster als seine Schwestermodelle. Letzteres hat es nicht nur seinem Titanrahmen zu verdanken. Es ist darüber hinaus vorn und hinten durch Gorilla Glass Victus Armor geschützt. Diese Art von Glas bietet nochmals besondere Vorteile im manchmal harten Business-Alltag auf Reisen oder zum Beispiel auf Baustellen und Co. Bei den anderen beiden Modellen nutzt Samsung noch dessen Vorgänger Gorilla Glass Victus 2, der Kratzer und Brüche jedoch ebenfalls effektiv verhindert.
Somit sind alle drei Handys sehr widerstandsfähig und stecken die Strapazen von Geschäftsreisen gut weg. Auch, wenn im Zug oder im Flieger mal ein Glas Wasser umfällt. Denn die Geräte sind nach IP68 staub- und wasserresistent.

Unterschiedliche Farben

Das Galaxy S24 und das 24+ teilen sich eine Farbpalette, das S24 Ultra hingegen hat eine eigene bekommen. Es stehen jeweils sieben Farben zur Auswahl, von denen wiederum jeweils drei nur direkt bei Samsung erhältlich sind. Für einen dezenten Business-Look empfehlen sich am ehesten die Ausführungen in Onyx Black (S24, S24+) beziehungsweise Titanium Gray (S24 Ultra).

Pfeilschnelle und ausdauernde Business-Handys

Als Premium-Smartphones sind die drei neuen Samsung-Handys mit Flaggschiff-Antrieben ausgestattet: Der Exynos 2400-Prozessor im S24(+) und der als leicht überlegen geltende Snapdragon 8 Gen 3 im S24 Ultra gehören zu den schnellsten am Markt erhältlichen Chipsätzen für Android-Handys. Unterstützt von einem Arbeitsspeicher mit 8 Gigabyte (S24) beziehungsweise 12 Gigabyte (S24+ und S24 Ultra) Größe ermöglichen sie reibungsloses Arbeiten und Multitasking.
Darüber hinaus sind die 4-Nanometer-Prozessoren sehr effizient, was der Akkulaufzeit zugutekommt. Bereits das Galaxy S24 kommt laut Samsung mit einer Akkuladung auf bis zu 25 Stunden Internetnutzung im LTE-Netz. Das S24+ hält demnach bis zu 26 Stunden lang durch und das S24 Ultra sogar bis zu 27 Stunden, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss.

Akkukapazitäten und Ladegeschwindigkeiten

Beeindruckenderweise hält das Standardmodell trotz 4.000-Milliamperestunden-Akku gut mit. Galaxy S24+ (4.900 Milliamperestunden) und S24 Ultra (5.000 Milliamperestunden) bieten eigentlich deutlich mehr Akkukapazität, haben aber auch größere, energieintensiver Bildschirme. Alle drei Modelle sind also auch an längeren Arbeitstagen oder auf Geschäftsreise verlässliche Begleiter.
Bei der Ladegeschwindigkeit haben S24+ und S24 Ultra allerdings Vorteile. Denn sie ermöglichen Fast Charging mit bis zu 45 Watt und lassen sich so in 30 Minuten zu 65 Prozent aufladen. Beim Standardmodell sind 25 Watt das Limit. Das reicht immerhin, um den Akku in einer halben Stunde zu 50 Prozent zu füllen. Keine Unterschiede gibt es dagegen beim Wireless Charging, das jeweils mit maximal 15 Watt möglich ist.

5G und flexible Dual-SIM-Funktionalität

Auch wenn Samsung die Laufzeiten für das LTE-Netz angibt, ist die komplette Galaxy-S24-Reihe natürlich 5G-kompatibel. Sie benötigen lediglich einen 5G-Tarif und -Empfang an ihrem Standort, um von den Vorzügen des schnellen Mobilfunkstandards zu profitieren. So greifen Sie online blitzschnell auf Daten zu und führen auch dann stabile Video-Calls, wenn mal kein WLAN in Reichweite ist.
Über die Dual-SIM-Funktionalität können Sie außerdem zwei Tarife beziehungsweise Rufnummern auf einem Gerät nutzen. Etwa, um berufliche und private Kontakte klar voneinander zu trennen.
Was die SIM-Karten-Kombinationen anbelangt, zeigen sich die Handys dank Dual-SIM-Feature enorm flexibel: Optional können Sie zwei NanoSIM-Karten, zwei eSIMs oder jeweils eine NanoSIM und eine SIM parallel verwenden.

Unterschiede beim Speicherplatz

Der maximale interne Speicher variiert je nach Modell: Das Galaxy S24 ist mit bis zu 256 Gigabyte erhältlich, das S24+ mit bis zu 512 Gigabyte und das S24 Ultra mit bis zu 1 Terabyte. Für die meisten Anwender sollten 256 Gigabyte ausreichen.
Vor allem, wenn Sie jedoch häufig Videos auf Ihrem Handy sichern möchten, sollten Sie ein Modell mit mehr Speicherplatz in Betracht ziehen. Da keines der Geräte einen microSD-Karten-Slot bietet, ist eine nachträgliche Speichererweiterung auf diesem Weg nicht möglich.

Galaxy S24: Technische Daten

• Größe: 147,0 x 70,6 x 7,6 Millimeter • Gehäuse: Aluminium, Gorilla Glass Victus 2 • Display: 6,2 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 1-120 Hertz • Chipsatz: Exynos 2400 • RAM: 8 Gigabyte • Kamera: 50 + 10 + 12 Megapixel • Akku und Aufladen: 4.000 Milliamperestunden / 25 Watt • S Pen: Nein

Brillante AMOLED-Displays in drei Größen

Die Galaxy-S24-Serie hält für nahezu jeden Geschmack eine passende Größe bereit. Bevorzugen Sie etwa handliche Geräte, ist das Standardmodell genau das Richtige: Mit 6,2 Zoll Bilddiagonale und Abmessungen von 147,0 x 70,6 x 7,6 Millimetern ist es eines der kompaktesten Premium-Handys überhaupt.
Ist Ihnen dagegen ein großes Display wichtig, sind Galaxy S24+ (6,7 Zoll) oder S24 Ultra (6,8 Zoll) die bessere Wahl. Besonders, wenn Sie häufiger mal eine Excel-Tabelle oder eine Power-Point-Präsentation auf Ihrem Smartphone
begutachten möchten. Mit Abmessungen von 158,5 x 75,9 x 7,7 beziehungsweise 162,3 x 79,0 x 8,6 Millimetern sind sie aber auch sehr groß und nicht mehr mit einer Hand bedienbar.
Unterschiede gibt es außerdem bei der Auflösung: Mit 3.120 x 1.440 Pixeln (QHD+) stellen Galaxy S24+ und S24 Ultra Inhalte noch schärfer das als das S24 (2.340 x 1.080 Pixel), dessen Anzeige in Full HD+ aber mehr als ausreichend ist.
Bei allen drei Bildschirmen handelt es sich um AMOLED-Displays. Sie können sich also auf lebendige Farben, Top-Kontraste und ein sattes Schwarz freuen. Dank LTPO-Technologie bewegt sich die Bildwiederholrate dynamisch zwischen 1 und 120 Hertz. Einerseits sind Animationen dadurch bei Bedarf besonders flüssig. Anderseits reduziert sich der Strombedarf bei statischen Inhalten wie Textdokumenten auf ein Minimum.

Nur beim Galaxy S24 Ultra: S Pen für Notizen und mehr

Als einziges Modell der Reihe ist das Galaxy S24 Ultra mit dem S Pen ausgestattet. Samsungs digitaler Eingabestift erlaubt es Ihnen, das Display wie einen Zeichenblockzu verwenden – etwa, um darauf Notizen und Skizzen zu machen oder auch um Textstellen in Dokumenten zu markieren oder zu kommentieren. Praktisch: Auf Wunsch wandelt das Galaxy S24 Ultra Ihre Handschrift in getippten Text um.
Darüber hinaus können Sie den S Pen zur Bedienung des Touchscreens und für bestimmte Aktionen nutzen – etwa für Screenshots oder zum Auslösen der Kamera.

So gut sind die Kameras von S24, S24+ und S24 Ultra

Hervorragende Kameras sind ein weiteres starkes Argument für die Galaxy-S24-Reihe. Alle drei Modelle ermöglichen bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen die Aufnahme von sehenswerten Fotos.
Unter dem Label Nightography bewirbt Samsung die gute Low-Light-Performance: Dank lichtstarken Linsen, großen Bildsensoren und KI-Unterstützung machen die Kameras die Nacht zum Tag. Ideal etwa, um nach Einbruch der Dunkelheit gelieferte Paletten oder einen Lieferschein zu fotografieren. Aber genauso, um Eindrücke vom After-Work-Abend für die nicht anwesenden Kolleg:innen festzuhalten.
Für weitläufige Bilder von Gebäuden oder Maschinen ist jeweils ein Ultraweitwinkelobjektiv vorhanden. Um weiter entfernte Motive wie ein Straßenschild abzulichten, nutzen Sie das Teleobjektiv, das alle Modelle mitbringen. Videokonferenzen führen Sie jeweils über eine 12-Megapixel-Frontkamera in guter Qualität.

Was unterscheidet die Kameras?

Besonders spektakulär ist das Linsenaufgebot des Galaxy S24 Ultra. Seine Vierfachkamera beinhaltet ein 200-Megapixel-Hauptobjektiv mit riesigem Bildsensor. Damit ist eine Bildqualität möglich, wie sie aktuell nur ganz wenige andere Smartphones bieten.
Außerdem sind gleich zwei Telelinsen an Bord: eine mit 50 Megapixel und 5-fachem optischem Zoom sowie ein 10-Megapixel-Objektiv mit 3-fachem optischem Zoom. Dadurch steht Ihnen auf zwei Distanzen eine verlustfreie Vergrößerung zur Verfügung. Das 12-Megapixel-Ultraweitwinkelobjekitv ist durch seinen Autofokus auch für Makrofotos geeignet.
Die Triple-Kameras von Galaxy S24 und S24+ können nicht ganz mithalten, zählen aber dennoch zu den Top-Optionen auf dem Markt. Die 50-Megapixel-Hauptlinse, das 10-Megapixel-Teleobjektiv (optischer 3x-Zoom) und das 12-Megapixel-Ultraweitwinkel ermöglichen allesamt tolle Aufnahmen.

Galaxy S24+: Technische Daten

  • Größe: 158,5 x 75,9 x 7,7 Millimeter
  • Gehäuse: Aluminium, Gorilla Glass Victus 2
  • Display: 6,7 Zoll, 3.120 x 1.440 Pixel, 1-120 Hertz
  • Chipsatz: Exynos 2400
  • RAM: 12 Gigabyte
  • Kamera: 50 + 10 + 12 Megapixel
  • Akku und Aufladen: 4.900 Milliamperestunden / 45 Watt
  • S Pen: Nein

Software: Galaxy AI, Samsung DeX und QuickShare

Mit der Galaxy AI stehen Ihnen bei allen Galaxy-S24-Modellen spannende KI-Funktionen zur Verfügung. Die eine oder andere könnte auch für berufliche Zwecke interessant sein. Potenzial dafür bietet beispielsweise die Live-Übersetzung, die Telefonate in Echtzeit dolmetschen kann.
Stehen Sie in regelmäßigem Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern, könnte diese Funktion zumindest eine denkbare Alternative zur Korrespondenz auf Englisch sein.
Nützlich erscheint außerdem Circle To Search, eine universelle KI-Bildersuche: Hiermit können Sie über nahezu alles, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, Informationen anfordern. Dies funktioniert selbst in Videos – einfach einkreisen und mehr erfahren.
Eher nur für den privaten Einsatz bieten sich der Foto-Aassistent und die generative Bearbeitung an. Hiermit können Sie Fotos mithilfe künstlicher Intelligenz einfach retuschieren und manipulieren.
Wichtig: Bevor Sie die Galaxy AI beruflich nutzen, prüfen Sie, ob dies in Einklang mit den Datenschutzrichtlinien Ihres Unternehmens ist.

Samsung DeX: Arbeiten wie am Computer

Wie andere Samsung-Smartphones können Sie auch Ihr Galaxy S24 mit Samsung DeX in einen Desktop-Ersatz verwandeln. Dazu verbinden Sie das Handy einfach via Kabel oder Miracast mit einem externen Monitor und arbeiten dann in einer Benutzeroberfläche, die an Betriebssysteme wie Windows erinnert.
Dank Fenstermodus ist Multitasking in Samsung DeX besonders komfortabel möglich. Für Präsentationen empfehlen wir die kabellose Nutzung in Verbindung mit einem unterstützten Monitor oder Samsung-Fernseher.

QuickShare: File-Sharing ganz einfach

In One UI 6.1, Samsungs Benutzeroberfläche für Android, feiert das neue QuickShare seinen Einstand. Samsung hat das Feature optimiert und Filesharing noch einfacher gemacht. Über gespeicherte Kontakte oder QR-Codes können Sie damit Datenschnell zwischen Android-Handys und -Tablets sowie Windows-PCs verschieben. Dabei ist es möglich, Dateien an mehrere Geräte gleichzeitig zu versenden.

Galaxy S24 Ultra: Technische Daten

  • Größe: 162,3 x 79,0 x 8,6 Millimeter
  • Gehäuse: Titan, Gorilla Glass Armor
  • Display: 6,8 Zoll, 3.120 x 1.440 Pixel, 1-120 Hertz
  • Chipsatz: Snapdragon 8 Gen 3
  • RAM: 12 Gigabyte
  • Kamera: 200 + 10 + 50 + 12 Megapixel
  • Akku und Aufladen: 5.000 Milliamperestunden/ 45 Watt
  • S Pen: Ja

(Zukunfts)sicher: Update-Garantie und Samsung Knox

Samsung garantiert für die gesamte Galaxy-S24-Serie sieben Jahre lang Sicherheits- und Android-Updates. Über den genannten Zeitraum bekommen die Handys also kontinuierlich neue Features und sind bestmöglich vor bekannten Cyber-Bedrohungen geschützt. Damit sind die Geräte so zukunftssicher wie nur wenige aktuelle Android-Smartphones. Lediglich Google und Apple versorgen ihre Handys aktuell ähnlich lange mit entsprechenden Aktualisierungen.
Maßgeblich zur Sicherheit bei trägt außerdem Samsung Knox bei, das die Geräte laut Hersteller in Echtzeit „von innen heraus schützt … ganz gleich, wohin Sie Ihre Arbeit verschlägt.“ Passwörter und sensible Daten sind dadurch digital und physisch vor fremden Zugriffen geschützt.
Diese doppelte Absicherung ist besonders für Mobile Work wertvoll – denn mit wechselnden Standorten steigt die Anzahl potenzieller Cyberbedrohungen.
Für Mobile Device Management (MDM) bietet Samsung außerdem die kostenpflichtige Knox Suite an. Die Enterprise Edition des Galaxy S24 bringt eine einjährige Lizenz dafür mit.

Unser Fazit zum Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra

Samsungs Galaxy-S-Serie ist wie gemacht für den Business-Einsatz. Mit jedem der drei edlen Handys hinterlassen Sie bei Ihren Geschäftspartnern einen seriösen, professionellen Eindruck. Gleichzeitig ermöglichen die Geräte es Ihnen, jederzeit und überall produktiv zu sein. Mit starker Performance, langer Akkulaufzeit, der innovativen Galaxy AI und einer rundum guten Ausstattung. Für die notwendige Sicherheit sorgen Samsung Knox und die vorbildliche langfristige Updateversorgung.
Zu welchem Modell Sie greifen sollten, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Galaxy S24 und S24+ sind sich sehr ähnlich, unterscheiden sich aber nicht nur durch ihre Größe. Das Plus-Modell hat darüber hinaus ein schärferes Display, mehr Arbeitsspeicher und etwas mehr Ausdauer. Als High-End-Modell ist das Galaxy S24 Ultra seinen Geschwistern in diversen Bereichen etwas überlegen. Größte Vorteile sind seine 200-Megapixel-Kamera, der mitgelieferte S Pen und der Snapdragon-8-Gen-3-Chipsatz.

Das Wichtigste zu den Samsung-Flaggschiffen in Kürze

  • Alle drei Smartphones sind sehr gute Business-Handys mit KI-Features (Galaxy AI), die Ihnen den Alltag erleichtern können.
  • Durch den sieben Jahre langen Update-Zeitraum sind die Geräte enorm zukunftssicher.
  • Samsung Knox schützt Ihre sensiblen Daten auf Hardware- und Software-Ebene.
  • Für Mobile Device Management gibt es die Samsung-Handys auch als Enterprise Edition.
  • Das Galaxy S24 ist das Standardmodell und punktet vor allem durch seine Handlichkeit.
  • Das S24+ hat das gleiche abgerundete Design wie das S24. Es bietet aber ein größeres, schärferes Display sowie mehr Ausdauer und Arbeitsspeicher.
  • Das kantige Galaxy S24 Ultra ist das High-End-Modell. Es sieht noch edler aus als die anderen S24-Modelle und ist dank Titanrahmen besonders robust. Ein besonderes Highlight ist seine 200-Megapixel-Vierfachkamera, die mit gleich zwei Teleobjektiven beeindruckt. Außerdem bietet das S24 Ultra das größte Display und den besten Chipsatz der Reihe.
  • Nur beim Galaxy S24 Ultra ist ein S Pen im Lieferumfang enthalten, der Sie auf dem Bildschirm schreiben, zeichnen und navigieren lässt.
  • Der maximale verfügbare Speicher variiert sich je nach Modell: Da Galaxy S24 ist mit maximal 256 Gigabyte erhältlich, das S24+ mit bis zu 512 Gigabyte und das S24 Ultra mit bis zu 1 Terabyte.

Quelle:

https://www.vodafone.de/business/blog/samsung-galaxy-s24-20474/