Galaxy Tab S9 FE(+): Das wissen wir zu den neuen Tablets von Samsung

Wie könnte das Galaxy Tab S9 FE(+) ausgestattet sein? Samsung arbeitet Gerüchten zufolge an zwei neuen Tablets für seine populäre Reihe, die mit dem Zusatz „Fan Edition” (FE) erscheinen könnten. Hier findest Du alle mutmaßlichen Informationen zu den Geräten.

In unserer Übersicht fassen wir Meldungen zu Design, Display, Chip und Preis zusammen. Beachte, dass es sich bislang nur um Gerüchte handelt. Gesicherte Informationen gibt es erst, wenn Samsung ein Tablet unter dem Namen Galaxy Tab S9 FE offiziell vorstellt.

Im Juli 2023 hat Samsung neben neuen Smartwatches und Foldables auch die Galaxy-Tab-S9-Reihe (im Titelbild) präsentiert. Eine neue Fan Edition war nicht dabei. Doch es gibt Hoffnung, dass Samsung an einem Nachfolgemodell für das Galaxy Tab S7 FE arbeitet.

Galaxy Tab S9 FE und FE+: Zwei Modelle geplant?

Eine Zeit lang sah es so aus, als könnte Samsung noch im Jahr 2022 ein neues FE-Tablet auf den Markt bringen – und zwar das Galaxy Tab S8 FE. Doch ein solcher Launch blieb aus. Stattdessen wurden im Sommer 2023 das Galaxy Tab S9, Tab S9+ und Tab S9 Ultra vorgestellt.

Zeitgleich kamen neue Gerüchte auf: Demnach soll Samsung an zwei FE-Tablets arbeiten – dem Galaxy Tab S9 FE und Tab S9 FE+. Samsung habe beide Modelle sogar auf seiner Webseite namentlich bestätigt, berichtet unter anderem Android Authority. Wann könnten die neuen Tablets erscheinen? Und welche technische Ausstattung bieten sie voraussichtlich?

Galaxy Tab S9 FE(+): Release

Angeblich steht der Marktstart der neuen Tablets kurz bevor: Die globale Variante des Galaxy Tab S9 FE soll bereits bei der FCC (Federal Communications Commission) aufgetaucht sein, die für die Zertifizierung von Funkprodukten zuständig ist. Das berichtet unter anderem Gizmochina.

Die FCC-Zertifizierung ist ein wichtiges Indiz dafür, dass es bis zum Release des Galaxy Tab S9 FE(+) wahrscheinlich nicht mehr lange dauert. Gerüchten zufolge hinkt die Produktion der neuen Modelle zwei Monate hinter der restlichen Galaxy-S9-Serie her, die Anfang August 2023 veröffentlicht wurde. Das Galaxy Tab S9 FE und S9 FE+ könnten also im Oktober 2023 erscheinen.

Beide Modelle sind zum Start mutmaßlich in zwei Ausführungen erhältlich – „Wi-Fi-only” und „Wi-Fi + 5G”. Du kannst das Galaxy Tab S9 FE(+) also wahlweise mit 5G-Unterstützung kaufen.

 

Womöglich launcht Samsung das neue Tablet gemeinsam mit dem Galaxy S23 FE. Das günstige Flaggschiff-Smartphone soll jüngsten Gerüchten zufolge ebenfalls im Oktober 2023 erscheinen.

Preis und Farben

Und wie viel kosten die neuen FE-Tablets zum Release? Dazu sind inzwischen konkrete Angaben durchgesickert: Das Galaxy Tab S9 FE soll in Europa in der Wi-Fi-Variante mit 6 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicherplatz knapp 550 Euro kosten. Laut SamInsider ist das Gerät samt Preis bereits in Datenbanken gelistet.

Das Plus-Modell wird womöglich deutlich teurer: Das Tablet könnte mit 8/128 Gigabyte zu einem Preis von 700 Euro in den Verkaufsregalen landen, wie das Magazin Dealabs berichtet. Noch teurer soll die Version mit 5G-Unterstützung und 256 Gigabyte Speicher sein: Knapp 900 Euro will Samsung hierfür angeblich verlangen.

Inzwischen sind auch die angeblichen Farben des Galaxy Tab S9 FE(+) bekannt. Offenbar kannst Du bei beiden Tablets zwischen folgenden Farbvarianten wählen:

  • Graphite/Grey
  • Lavender
  • Silver
  • Mint

 

Galaxy Tab S9 FE(+): Design und Display

Auch zur mutmaßlichen Größe der Tablets gibt es inzwischen erste Infos: Das Galaxy Tab S9 FE+ soll 285,4 x 185,4 x 6,54 Millimeter messen. Das Galaxy Tab S9 FE sei 254,3 x 165,8 x 6,7 Millimeter groß, schreibt MediaPeanut. Damit wäre das Standardmodell deutlich kompakter.

 

Beide Tablets verfügen angeblich über zwei Lautsprecher sowie einen seitlich angebrachten Fingerabdrucksensor. Auf der Rückseite des Galaxy Tab S9 FE+ sind mutmaßlich zwei Kameras untergebracht. Das Galaxy Tab S9 FE soll hinten nur eine einzelne Kameralinse bieten.

Das Galaxy Tab S9 FE hat darüber hinaus angeblich ein 10,9 Zoll großes LC-Display. Beim Galaxy Tab S9 FE+ soll das LC-Panel 12,4 Zoll messen, wie SamMobile berichtet.

Einen ersten Eindruck vom mutmaßlichen Design bieten die folgenden Renderbilder, die angeblich das Galaxy Tab S9 FE zeigen:

Zur Erinnerung: Das Galaxy Tab S7 FE hat einen Bildschirm mit einer Diagonale von 12,4 Zoll. Die Auflösung des TFT-Displays liegt bei 2.560 x 1.600 Pixeln.

Ob die Fan Edition wie die restliche Tab-S9-Serie eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz unterstützen wird, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich behält Samsung dieses Feature den höherklassigen Modellen vor.

Das Galaxy Tab S7 FE bringt 608 Gramm auf die Waage. In diesem Bereich dürfte sich auch das Gewicht des Nachfolgers bewegen. Gleiches gilt für die verwendeten Materialien: Das S7 FE hat eine Rückseite und einen Rahmen aus Aluminium.

Prozessor und Speicher

Im Gegensatz zu den hochklassigen Geräten der Galaxy-Tab-S9-Reihe wird das Galaxy Tab S9 FE voraussichtlich nicht den neuesten Snapdragon-Chipsatz als Antrieb erhalten. Stattdessen setzt Samsung aktuellen Gerüchten zufolge auf einen Mittelklasse-Chip: den Exynos 1380. Der Prozessor ist unter anderem im Samsung Galaxy A54 5G verbaut, einem Mittelklasse-Smartphone.

Der Exynos 1380 ist schneller als der Snapdragon 750G, der in der Wi-Fi-Ausführung des Galaxy Tab S7 FE steckt. Er soll aber dieselbe Leistung bieten wie der Snapdragon 778G in der 5G-Version des Galaxy Tab S7 FE, schreibt SamMobile.

 

Auch zur Speicherkapazität gibt es bereits Gerüchte: Demnach soll das Galaxy Tab S9 FE(+) 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Speicherplatz bieten. Außerdem verkauft Samsung angeblich eine Version mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicherplatz.

Der bekannte Leaker Roland Quandt erwartet hingegen folgende Speicherkapazitäten:

 

So oder so: Es wäre ein deutliches Upgrade im Vergleich zum Vorgängermodell. Das Galaxy Tab S7 FE ist in Deutschland nur mit 4 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Speicherplatz erschienen.

Galaxy Tab S9 FE(+): Akku

Das Galaxy Tab S9 FE+ soll einen Akku mit 9.800 Milliamperestunden haben. Zur möglichen Akkukapazität des anderen Modells gibt es noch keine Infos.

 

Die Zertifizierung bei der FCC deutet darauf hin, dass sich das Galaxy Tab S9 FE mit bis zu 25 Watt aufladen lässt. Das Galaxy Tab S9 FE+ könnte Laden mit bis zu 45 Watt unterstützen, wie MySmartPrice schreibt.

Zur Erinnerung: Der Akku im Galaxy Tab S7 FE kommt auf 10.090 Milliamperestunden, was laut Samsung für bis zu zwölf Stunden Internetnutzung reicht. Aufladen kannst Du das Tablet mit bis zu 45 Watt.

Wahrscheinlich wird Samsung dem Galaxy Tab S9 FE einen ähnlich starken Akku spendieren. Unklar ist allerdings, ob Samsung das Tablet mit einem Ladegerät ausliefert. Bei vielen aktuellen Geräten des Herstellers sind diese nicht mehr im Lieferumfang enthalten, zum Beispiel beim Galaxy S23 Ultra.

 

Galaxy Tab S9 FE und FE+: Die mögliche Ausstattung in der Übersicht

Im Folgenden findest Du die technischen Specs aufgelistet, die die FE-Tablets bieten sollen. Auch hier gilt: Gesicherte Informationen gibt es erst, wenn Samsung die Geräte offiziell vorstellt.

  • Design: Aluminium und Glas, voraussichtlich vier Farben
  • Display: 10,9 Zoll (FE) und 12,4 Zoll (FE+)
  • Kamera: Single- (FE) beziehungsweise Dualkamera (FE+) auf der Rückseite
  • Chip: Exynos 1380
  • Arbeitsspeicher: 6, 8 oder 12 Gigabyte RAM
  • Speicherplatz: 128 oder 256 Gigabyte
  • Akku: 9.800 Milliamperestunden (FE+)
  • Preis: zwischen 550 und 900 Euro
  • Release: Herbst 2023

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/galaxy-tab-s8-fe-infos-ausstattung-features-release-preis/#/