iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?

Nach dem Release von iOS 17.1 im Oktober 2023 arbeitet Apple nun an der nächsten iOS-Version: Sie soll unter anderem die iPhone-15-Funktion „Spatial Video” einführen und das kabellose Laden beschleunigen. Was Du über die Neuerungen unter iOS 17.2 sonst noch wissen musst, erfährst Du hier.

Hinweis: Aktuell läuft noch die Betaphase zu iOS 17.2. Bedenke, dass es womöglich nicht alle hier genannten Features auch in die finale Version schaffen.

iOS 17.2: Das Wichtigste in Kürze

  • Apple wird das Update auf iOS 17.2 vermutlich im Dezember 2023 ausrollen.
  • Ein weiteres Feature sind mutmaßlich die „Spatial Videos”.
  • Mit iOS 17.2 unterstützen iPhone 13, 14 und 15 den kabellosen Ladestandard Qi2 – mit bis zu 15 Watt Leistung.
  • Zu den Neuerungen gehört offenbar die Tagebuch-App „Journal”.
  • Zudem erwarten wir Bugfixes – zum Beispiel für das WLAN-Problem.

Release von iOS 17.2: Wann erscheint das Update?

An welchem Tag Apple die finale Version von iOS 17.2 ausrollen will, ist bislang nicht bekannt. Wir rechnen damit, dass das Update noch im Dezember 2023 erscheint. Laut MacRumors erfolgt der Roll-out voraussichtlich in der Woche vom 11. bis 17. Dezember.

Bereits am 5. Dezember hat Apple den „Release Candidate” von iOS 17.2 für Entwickler:innen veröffentlicht. Die finale Version für die restlichen Beta-Tester:innen sollte in Kürze folgen.

Spatial Video: 3D-Videos mit dem iPhone 15 Pro (Max) drehen

Ebenfalls bereits im Vorfeld angekündigt: die Möglichkeit, mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max 3D-Videos zu drehen. Apple hat die Funktion bereits im September 2023 vorgestellt. Zum Release des iPhone 15 stand sie aber noch nicht zur Verfügung.

» Das iPhone 15 Pro Max im Vodafone-Shop «

Apple plant jetzt, das Feature mit iOS 17.2 nachzureichen: Besitzt Du eines der beiden Topmodelle, kannst Du also voraussichtlich schon bald dreidimensionale Videos aufnehmen. Apple nennt die Funktion dahinter übrigens „Spatial Video”.

 

iPhone 13 und 14: iOS 17.2 ermöglicht Wireless Charging mit Qi2-Ladegeräten

Das iPhone 15 ist als erstes Smartphone mit dem sogenannten Qi2-Standard kompatibel – kann an Qi2-Ladegeräten also mit 15 statt nur 7,5 Watt kabellos aufgeladen werden. Mit iOS 17.2 schaltet Apple das Feature auch für die iPhone-14- und die iPhone-13-Serie frei – laut Zubehör-Hersteller Anker ebenfalls mit bis zu 15 Watt, berichtet 9to5Mac.

In Zukunft sollen übrigens auch Android-Handys den Ladestandard unterstützen. Neuere iPhones und Android-Smartphones und -Tablets kannst Du dann in einem Haushalt über dasselbe Ladegerät mit neuer Energie versorgen.

Neu mit iOS 17.2: Die Tagebuch-App

Mit iOS 17.2 soll endlich die Tagebuch-App „Journal” auf dem iPhone landen. Die bereits im Sommer 2023 angekündigte Anwendung sammelt über den Tag hinweg automatisch Informationen – etwa abgespielte Musik, erfolgte Work-outs oder mit dem iPhone geknipste Fotos.

» Das iPhone 15 gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Am Ende bestimmst Du, welche Details in Dein digitales Tagebuch aufgenommen werden sollen. Auch einen Text kannst Du dazu verfassen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neue Funktion für die Aktionstaste des iPhone 15 Pro

Mit dem Update verbessert Apple zudem die Aktionstaste des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Künftig kannst Du den Action Button so einstellen, dass er beim Auslösen auch Texte für Dich übersetzt – ohne dass Du vorher dafür eine Übersetzungs-App öffnen musst.

Wallet-Inhalte einfacher teilen

Unter iOS 17.2 wird es offenbar deutlich einfacher, Boarding-Pässe, Kinotickets und andere Wallet-Inhalte mit anderen iPhone-Nutzer:innen zu teilen, berichtet MacRumors. In den Release-Notes von Apple sei das Feature bereits erwähnt.

Das Ganze soll ähnlich simpel wie das NameDrop-Feature funktionieren: Du suchst den entsprechenden Inhalt aus und hältst Dein iPhone neben ein anderes. Anschließend erscheint ein „Teilen”-Button, über den Du den Inhalt via AirDrop an die andere Person schicken kannst.

Damit das funktioniert, müssen beide iPhones iOS 17.2 nutzen und alle AirDrop-Voraussetzungen erfüllt sein – also zum Beispiel muss Bluetooth aktiviert sein.

Neu mit iOS 17.2: Update soll Probleme mit WLAN und kabellosem Aufladen beheben

Seit iOS 17 haben einige User:innen auf dem iPhone mit WLAN-Problemen zu kämpfen. So können sie beispielsweise keine Apps mehr herunterladen. Bisweilen kommt es auch zu einem vollständigen Verbindungsabbruch. iOS 17.2 soll die WLAN-Probleme nun endlich beheben.

 

Das Update soll zudem einen Bug beheben, der dafür sorgt, dass iPhone-15-Modelle in einigen Autos mit eingebauten Ladepads nicht kabellos aufgeladen werden können.

Standard-Benachrichtigungston auf dem iPhone ändern

Ebenfalls neu in iOS 17.2 ist die Möglichkeit, den Standard-Benachrichtigungston zu ändern.

Wir erinnern uns: Mit iOS 17 hatte Apple einen neuen Hinweiston („Abprall”) eingeführt, der aber nicht allen Nutzer:innen gefällt. So finden ihn einige Anwender:innen zum Beispiel zu leise und befürchten, dadurch wichtige Mitteilungen zu verpassen.

Apple hat auf die Kritik nun reagiert: Sobald Du iOS 17.2 auf Deinem iPhone installiert hast, findest Du in den Einstellungen für „Töne & Haptik” eine neue Option – „Default Alerts”. Hier kannst Du einen neuen Hinweiston auswählen.

Apple Music: Neue Wiedergabelisten erst 2024?

Unter iOS 17.2 gibt es wohl keine neuen Playlists für Apple Music. Dieses Feature taucht im „Release Candidate” nicht auf und wird somit wohl erst 2024 erscheinen, berichtet 9to5Mac.

Eine dieser Playlists enthält Deine Favoriten, die Du als „besonders gern gehört” gekennzeichnet hast. Außerdem kannst Du Wiedergabelisten künftig mit Freund:innen und Familie teilen. Alle können Songs hinzufügen oder entfernen beziehungsweise die Reihenfolge der Lieder anpassen.

Dafür neu in iOS 17.2: Unter „Einstellungen | Musik” kannst Du per Schieberegler festlegen, ob Lieder, die Du als Favorit markierst oder zu einer Playlist hinzufügst, automatisch in der Mediathek landen sollen.

iOS 17.2: Doch kein Sideloading?

Entgegen früherer Berichte führt iOS 17.2 wohl doch nicht die Option ein, Anwendungen aus anderen App Stores zu beziehen – das sogenannte Sideloading. Entsprechende Hinweise im Code von iOS 17.2 sollen sich nicht auf die Installation von Drittanbieter-Apps beziehen, sondern auf die interne Verteilung von Apps an Mitarbeiter:innen:

 

Warum Sideloading? Die geplante Neuerung ist eine direkte Folge der europäischen Gesetzgebung und befreit Apple-Nutzer:innen von der Bindung an Apples eigenen App Store. Sie soll nun in der ersten Jahreshälfte von 2024 für iPhone-Nutzer:innen ausgerollt werden, wie MacRumors zu berichten weiß.

Apple hat laut Bloomberg Bedenken bezüglich der Sicherheits- und Datenschutzrisiken geäußert, die mit dem Sideloading von Apps einhergehen könnten. Als Reaktion darauf plant das Unternehmen, ein „hochkontrolliertes System” zu implementieren, um diese Risiken zu minimieren.

Dieses System soll sicherstellen, dass auch bei der Installation von Apps, die nicht aus dem hauseigenen App Store stammen, die hohen Sicherheitsstandards von Apple gewahrt bleiben und die Privatsphäre der Nutzer:innen geschützt wird.

Weitere mögliche Neuerungen von iOS 17.2 im Überblick

  • iPhone 15 Pro: Die Telekamera des Pro-Modells soll unter iOS 17.2 besser fokussieren können.
  • iMessage Contact Keys: Mit dem Sicherheitsfeature kannst Du die Identität von Chat-Partner:innen sicherstellen. Die Funktion richtet sich vor allem an Menschen in risikoreichen Berufen oder Ländern mit aggressiven Geheimdiensten.
  • Kontakte: Ab iOS 17.2 kannst Du für Kontaktposter eine Schrift in Regenbogenfarben nutzen. Unter „Einstellungen | Telefon” lässt sich außerdem einstellen, wie Du Deine Kontaktdaten für andere Personen freigeben möchtest.
  • Widgets: Neu sind auch ein Uhren- und Wetter-Widget für den Sperrbildschirm.
  • Fokus: Darüber hinaus erweitert Apple den Fokusmodus. Mit dem Fokusfilter „Musik” kannst Du den Hörverlauf in Apple Music deaktivieren – und so festlegen, ob sich abgespielte Musik auf Deine Empfehlungen oder Mixe auswirkt.
  • Memoji: iPhone-Nutzer:innen können Taille, Brust, Schultern und Arme ihres Memojis anpassen.
  • Apple inline: Du möchtest nicht, dass Apple inline Dir beim Tippen in englischer Sprache Wörter vorschlägt? Unter „Einstellungen | Allgemein | Tastaturen” kannst Du die Funktion ausschalten.
  • AppleCare: Apple nennt den Menüpunkt „Allgemein” unter „Abdeckung” in „AppleCare & Garantie” um. Du findest dort Informationen zum AppleCare-Status für Deine Geräte.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/ios-17-2-diese-neuen-features-bringt-das-iphone-update-mit/#/