iOS 17: Das erwarten wir von Apples großem Update

Derzeit läuft auf aktuellen iPhones Apples iOS 16. Der Nachfolger iOS 17 beschäftigt jedoch bereits die Gerüchteküche. Im Laufe des Jahres soll es so weit sein. Was jetzt schon über das große iOS-Update 2023 bekannt scheint und wann der Release erfolgen könnte, erfährst Du hier.

Zuverlässig wie ein Uhrwerk veröffentlicht Apple neue iOS-Versionen stets gemeinsam mit den neuen iPhones. Erst im September 2022 kam iOS 16 zusammen mit dem iPhone 14 auf den Markt. Analog dazu sollen die iPhones für 2023 diesen Spätsommer erscheinen und könnten iOS 17 im Gepäck haben. Wir wagen einen Blick in die Gerüchteküche und verraten Dir, welche Leaks und Gerüchte zu iOS 17 tatsächlich Realität werden könnten.

Welche iOS-17-Features können wir erwarten?

Detaillierte Informationen zu neuen iOS-Versionen teilt Apple üblicherweise auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) mit, die 2023 im Juni stattfinden soll. Was iOS 17 betrifft, dämpften Apple-Expert:innen wie Mark Gurman zwar vorab die hochgesteckten Erwartungen.

Inzwischen rudert Gurman allerdings zurück. Laut seinem „Power On”-Newsletter erwartet der Apple-Experte nun, dass iOS 17 einige „nice to have”-Features bieten wird. Die kommende iOS-Version enthalte Funktionen, die sich Nutzer:innen am meisten wünschen. Nähere Details stehen noch aus. Große Neuerungen wie die Sperrbildschirm-Widgets von iOS 16 soll es allerdings nicht geben.

 

Upgrade der Nachrichten-App?

Leaker wie Majin Bu beziehen sich zudem auf vermeintliche Insider-Informationen. Wenn wir diesen Gerüchten Glauben schenken, wird die Nachrichten-App iMessage in iOS 17 ein umfassendes Redesign erhalten.

 

Hintergrund soll eine bessere Kompatibilität mit dem 2023 erwarteten Apple-Headset sein. Angeblich bekommt iMessage einen neuen Startbildschirm, Chat-Räume, Videoclips und AR/VR-Chatfunktionen. Ob das tatsächlich der Fall ist? Die nächsten Monate werden es zeigen.

Konkurrenz für den App Store? 

Eine besonders interessante mutmaßliche Neuerung: Wie unter anderem Bloomberg berichtet, soll der App Store nicht länger die einzige Downloadplattform für Apple-Geräte sein. Grund hierfür sei vor allem der Digital Markets Act, der Apples App Store als „Gatekeeper” definiert.

Durch das Gesetz werde der Hersteller in der EU zur Öffnung seines Ökosystems gezwungen. In Zukunft sollen Apple-Nutzer:innen Apps und Software auch über Drittanbieterplattformen oder direkt von Herstellerseiten herunterladen können. Ob das bereits 2023 und mit iOS 17 der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Das wünschen wir uns für iOS 17

Ein bisschen Wunschdenken soll erlaubt sein. Wir können uns ein paar Funktionen vorstellen, die iOS spürbar verbessern würden. Vor allem auf iPhones mit großem Bildschirm Sinn ergeben würden etwa die von iPadOS bekannten Split-Screen-Features. Weitere Features, die wir gern sehen würden, sind mehr Optionen für Widgets und Dual-SIM-Nutzer:innen sowie neue Icons. Wie diese aussehen könnten, zeigt das folgendes Konzeptvideo:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welche Geräte werden iOS 17 unterstützen?

Apple-Nutzer:innen stellen sich bereits jetzt die Frage, ob ihr Gerät überhaupt für das iOS-17-Update infrage kommt. Apple bietet mit bis zu sechs Jahren Software-Unterstützung bislang die beste Upgrade-Politik für Smartphones. Daher werden wahrscheinlich folgende Geräte kompatibel sein:

  • iPhone XS / XS Max (2018)
  • iPhone XR (2018)
  • iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max (2019)
  • iPhone SE 2 (2020)
  • iPhone 12, 12 mini, 12 Pro und 12 Pro Max (2020)
  • iPhone 13, 13 mini, 13 Pro und 13 Pro Max (2021)
  • iPhone SE 3 (2022)
  • iPhone 14, 14 Plus, 14 Pro und 14 Pro Max (2022)
  • iPhone (2023)

Etwas unsicherer ist, ob auch das iPhone X, das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus mit iOS 17 versorgt werden.

Release: Wann erscheint iOS 17?

In der Regel veröffentlicht Apple neue iOS-Versionen im Spätsommer eines laufenden Jahres. Aus diesem Grund rechnen wir damit, dass der iOS-17-Release im September 2023 erfolgt. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Wir gehen allerdings davon aus, dass es auch zu iOS 17 eine öffentliche Beta geben wird. Interessierte Nutzer:innen können die neue Software dann noch vor dem offiziellen Roll-out testen.

Rückblick: iOS-Veröffentlichungen der letzten Jahre

Ein Blick auf die zurückliegenden iOS-Versionen zeigt, was sich im Apple-Universum von Jahr zu Jahr ändern kann. So brachte iOS 15 (Release: September 2021) große Änderungen am Safari-Design und neue Facetime-Features wie 3D-Audio, Voice Isolation, Grid View und den Porträt-Modus.

Besonders interessant war außerdem die Einführung von FaceTime-Links, über die auch Android-Nutzer:innen an FaceTime-Calls teilnehmen können. SharePlay für gemeinsames Musikhören und Filmeschauen über FaceTime war ebenfalls eine Errungenschaft von iOS 15.

Mit iOS 16 (Release: September 2022) stellte Apple mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des iPhones vor. Dazu zählten personalisierte Sperrbildschirme, neue Funktionen für den eigenen „Fokus“-Plan, eine Bearbeitungs- und Rückruffunktion für verschickte Nachrichten sowie die Übertragung von FaceTime-Anrufen von iPhones auf iPads oder Macs. Hinzu kamen Passkeys für mehr Anmeldesicherheit, neue Health- und Fitness-Features sowie eine optimierte Unfallerkennung.

Zusammenfassung: Das Wichtigste zu iOS 17

Hier fassen wir noch einmal alle aktuellen Infos rund um Apples kommendes Betriebssystem iOS 17 zusammen: 

  • Das Update soll Funktionen enthalten, die sich Nutzer:innen am meisten wünschen.
  • Angeblich ist ein Redesign für iMessage in Arbeit.
  • Gerüchten zufolge soll es künftig zudem Alternativen zu Apples App Store geben.
  • Unterstützt werden wahrscheinlich alle iPhones seit 2018.
  • Wahrscheinlicher Release des Updates ist im September 2023.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/ios-17-das-erwarten-wir-von-apples-grossem-update/#/