iPhone 16 vs. iPhone 15: Die Unterschiede im Vergleich

Apple bringt am 20. September 2024 neue iPhones auf den Markt, darunter das iPhone 16: Es hat im Gegensatz zum iPhone 15 einen leistungsfähigeren Akku und einen schnelleren Prozessor verbaut. Doch welches iPhone passt besser zu Dir? iPhone 16 vs. iPhone 15: Wir vergleichen die beiden Basismodelle und stellen Dir hier die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das iPhone 16 hat im Vergleich zum iPhone 15 neue Seitentasten, darunter eine zur Kamerasteuerung.
  • Es soll mehr Arbeitsspeicher und eine längere Akkulaufzeit bieten.
  • Nur das iPhone 16 wird in Zukunft Apple Intelligence unterstützen.
  • Im Vergleich dazu ist das iPhone 15 minimal günstiger.

Design: Nur das iPhone 16 mit Kamerasteuerung und Actiontaste

Im Bereich Design hat sich im Vergleich zum iPhone 15 an einigen Stellen etwas getan: Zwar bietet auch das neue iPhone wieder eine Rückseite aus durchgefärbtem Glas und einen Rahmen aus Aluminium. Die Dynamic Island und der USB-C-Anschluss sind ebenfalls weiterhin an Bord.

Das iPhone 16 bietet zusätzlich aber zwei neue Buttons: Zum einen ist da die Actiontaste, die mit dem iPhone 15 Pro (Max) eingeführt wurde und die Du mit verschiedenen Funktionen belegen kannst.

Zum anderen hat Apple das neue iPhone mit einer dezidierten Kamerataste ausgestattet, die Du zur Steuerung der iPhone-Kamera nutzen kannst. Apple bezeichnet den Button schlicht als „Kamerasteuerung”.

Ebenfalls neu im Bereich Design: Die zwei Kameralinsen auf der Rückseite sind beim iPhone 16 direkt untereinander positioniert, um sie für stereoskopische Aufnahmen nutzen zu können. Beim iPhone 15 sind die Linsen dagegen diagonal angeordnet.

Beide iPhones messen 147,6 x 71,6 x 7,80 Millimeter – lediglich das Gewicht unterscheidet sich um einen Gramm. Hier sind es 170 Gramm beim iPhone 16 und 171 Gramm beim iPhone 15.

Sowohl das iPhone 16 als auch iPhone 15 sind nach IP68 zertifiziert. Sie sind somit staubdicht und können bis zu 30 Minuten in klarem Wasser untergetaucht (maximal 6 Meter Tiefe) werden.

iPhone 16 vs. iPhone 15: Beide Modelle mit Topdisplay

Während die Displays bei den Pro-Modellen im Vergleich zu den Vorgängern größer geworden sind, bleibt beim Basismodell alles beim Alten: Das iPhone 16 und iPhone 15 haben also jeweils ein OLED-Display in der Größe 6,1 Zoll, das mit 1.179 x 2.556 Pixeln auflöst.

Die Bildwiederholrate liegt bei jeweils 60 Hertz – 120 Hertz ist auch 2024 weiterhin den Pro-Modellen vorbehalten. Die maximale Helligkeit gibt Apple mit 2.000 Nits an. Das sollte ausreichen, um die Inhalte auf dem Display auch bei viel Sonnenlicht im Freien gut erkennen zu können.

Kamera: Die Unterschiede liegen im Detail

Im Kamera-Bereich gibt es zwischen dem iPhone 16 und iPhone 15 nur wenige Unterschiede: Beide iPhones haben eine Dualkamera, die aus einer Hauptkamera mit 48 Megapixeln und einer Ultraweitwinkellinse mit 12 Megapixeln besteht. Die Selfiekamera auf der Vorderseite löst jeweils mit 12 Megapixel auf.

Beide Hauptkameras unterstützen einen Nachtmodus, Smart HDR und 4K-Videos mit bis zu 60 fps (Bilder pro Sekunde). Aber nur das iPhone 16 kann 4K-Videos in Dolby Vision erstellen.

Neu ist außerdem der Makromodus für Nahaufnahmen, den bislang nur die Pro-Modelle boten. Die Blende der Ultraweitwinkelkamera wird zudem von f/2.4 auf f/2.2 gehoben. Das bedeutet noch bessere Aufnahmen bei wenig Licht.

Ein besonderes Highlight der Hauptkamera im iPhone 16 ist die Einführung der „Fusion”-Technologie. Diese Technologie verwendet einen Crop, um verschiedene Bildausschnitte zusammenzufügen und so die Bildqualität weiter zu optimieren.

Insgesamt weist das iPhone 16 aber nur kleine Upgrades im Kamera-Bereich auf. Schon das iPhone 15 hat eine sehr gut bewertete Kamera vorzuweisen: Im Kamera-Ranking der Expert:innen von DXOMARK besetzt das iPhone 15 aktuell den 23. Platz.

Wie gut sich die Kamera des iPhone 16 im Alltag schlägt, werden Tests nach dem Release zeigen müssen. Wir gehen aber davon aus, dass sie mindestens genauso gut performt wie beim Vorgängermodell.

iPhone 16 und iPhone 15 im Vergleich: Apple A18 vs. Apple A16

Das iPhone 16 hat den neuen Prozessor A18 Bionic eingebaut. Dabei handelt es sich im Grunde um eine überarbeite Version des A17 Pro, der im iPhone 15 Pro (Max) steckt. Der A18 Bionic ist laut Apple noch etwas schneller als der A16 Bionic, den Apple für das iPhone 15 nutzt. Außerdem bietet der Chip eine verbesserte Grafikleistung.

Der Speicher im iPhone 16 und iPhone 15 ist wahlweise 128, 256 oder 512 Gigabyte groß. Zur Größe des Arbeitsspeichers macht Apple in der Regel zwar keine Angaben. Beim iPhone 15 sollen es aber 6 Gigabyte sein. Im iPhone 16 hat Apple angeblich 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut (via MacRumors).

Das würde ein ordentliches Upgrade bedeuten – und soll wohl sicherstellen, dass die Apple-Intelligence-Funktionen ausgeführt werden können. Genau die sind für Apple ja ein wichtiges Kaufargument.

Betriebssystem: Apple Intelligence nur für das iPhone 16

Das iPhone 16 hat werkseitig iOS 18 installiert. Das neue Betriebssystem ist am 16. September 2024 erschienen – auch für das iPhone 15. Mit iOS 18 legt Apple einen großen Fokus auf das Thema KI. Voraussetzung ist, dass Du mindestens ein iPhone 15 Pro (Max) hast. Besitzt Du also ein iPhone 15, kommst Du nicht in den Genuss der neuen KI-Features – wenn diese denn hierzulande erscheinen.

In den Ländern der EU sind die KI-Funktionen, die Apple mit Apple Intelligence einführt, zum Marktstart noch nicht verfügbar. Das Unternehmen arbeitet zwar daran, sie DMA-konform zu machen. Vor 2025 sollten die KI-Features in unseren Breitengraden aber nicht ausgerollt werden.

Das iPhone 16 bietet eine längere Akkulaufzeit

Zur Akkukapazität äußert sich Apple in der Regel ebenfalls nicht. Allerdings könnte diese höher ausfallen als beim iPhone 15, wie PhoneArena berichtet. Die höhere Akkukapazität – gemeinsam mit der gesteigerten Effizienz durch den A18-Prozessor – sollte der Grund sein, warum das iPhone 16 im Vergleich zum iPhone 15 eine etwas bessere Akkulaufzeit haben soll.

Laut Apple bietet das iPhone 16 bis zu 22 Stunden Videowiedergabe und bis zu 80 Stunden Audiowiedergabe. Zum Vergleich: Das iPhone 15 unterstützt laut Apple bis zu 20 Stunden Videowiedergabe und ebenfalls bis zu 80 Stunden Audiowiedergabe.

 

Das iPhone 16 und iPhone 15 kannst Du via Kabel schnellladen: In nur 30 Minuten sollst Du das Gerät auf 50 Prozent laden können. Beide Geräte unterstützen zudem Wireless Charging. Beim iPhone 16 ist dieses aber noch etwas schneller als beim Vorgängermodell: Das neue iPhone kann nämlich via MagSafe mit bis zu 25 Watt kabellos aufgeladen werden. Das iPhone 15 bietet in diesem Bereich maximal 15 Watt.

iPhone 16 vs. iPhone 15: Verfügbarkeit, Preis und Farben

Das iPhone 16 kannst Du seit 13. September 2024 vorbestellen, Verkaufsstart ist der 20. September. Apple veröffentlicht das neue Modell in den Farbvarianten Schwarz, Weiß, Blaugrün, Ultramarin und Pink. Zur Freude der Nutzer:innen ist der Preis stabil geblieben: Das iPhone 16 kostet also ab rund 950 Euro.

Eine ausführliche Preisübersicht findest Du hier:

Das iPhone 15 ist im September 2023 in den Farben Schwarz, Blau, Grün, Gelb und Pink auf den Markt gekommen. Zum Start kostete das iPhone-Modell ebenfalls ab 950 Euro.

Unser Fazit: In welchem Fall lohnt sich welches Modell?

Mit dem iPhone 16 unterzieht Apple sein iPhone-Flaggschiff einem kleinen Makeover. Das neue iPhone bietet unter anderem ein neues Design, einen leistungsstärkeren Prozessor und den besseren Akku.

Besitzt Du ein iPhone 13 oder älter, lohnt sich definitiv der Wechsel – sowohl zum iPhone 16 als auch iPhone 15. Denn insgesamt fallen die Upgrades beim iPhone 16 eher klein aus. Du kannst also auch 2024 noch getrost zum iPhone 15 greifen. Das iPhone-Modell ist im Preis mittlerweile sogar leicht gesunken – und bei einigen Händler:innen für unter 800 Euro zu haben.

Du hast ein iPhone 15? Dann lohnt sich das Upgrade auf das iPhone 16 nicht unbedingt – noch nicht. Denn die Apple-Intelligence-Funktionen setzen ein iPhone 15 Pro (Max), iPhone 16 (Plus) oder iPhone 16 Pro (Max) voraus. Auf dem iPhone 15 und iPhone 15 Plus werden die KI-Features nicht landen.

Ist Künstliche Intelligenz ein wichtiges Thema für Dich, solltest Du als Besitzer:in eines iPhone 15 also definitiv zu einem jüngeren iPhone wechseln – spätestens 2025.

iPhone 16 vs. iPhone 15: Technische Daten im Vergleich

Im Folgenden listen wir Dir noch einmal die wichtigsten technischen Specs beider Modelle auf. Links steht der Wert für das iPhone 16, rechts der für das iPhone 15. Siehst Du dort nur einen Wert, ist er bei beiden Modellen gleich.

  • Design: Rückseite aus Glas, Rahmen aus Aluminium, fünf Farben, Dynamic Island
  • Display: 6,1 Zoll, 2.556 x 1.179 Pixel, 2.000 Nits Spitzenhelligkeit, 460 Pixel pro Zoll
  • Rückkamera: 48 + 12 Megapixel
  • Frontkamera: 12 Megapixel
  • Prozessor: Apple A18 | Apple A16
  • Arbeitsspeicher: keine offiziellen Angaben
  • Speicherplatz: 128, 256 oder 512 Gigabyte
  • Akkulaufzeit (Videowiedergabe): bis zu 22 Stunden | bis zu 20 Stunden
  • Akkulaufzeit (Audiowiedergabe): bis zu 80 Stunden
  • Schnellladen: ja
  • Wireless Charging: ja
  • Actiontaste: ja | nein
  • Kamerasteuerung: ja | nein
  • Gewicht: 170 Gramm | 171 Gramm
  • Release: September 2024 | September 2023
  • Preis bei Marktstart: ab 950 Euro

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/iphone-16-vs-iphone-15-vergleich-ausstattung-preis-release/#/