WhatsApp auf zwei Handys verwenden – so geht es

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen? Das ist mit der Multi-Geräte-Funktion kein Problem. Inzwischen ist es sogar möglich, WhatsApp auf zwei Handys zu verwenden. Was Du dafür tun musst, erklären wir Dir hier.

Wer es früher schon einmal ausprobiert hat, kennt das Problem: Sobald Du Dich auf einem zweiten Smartphone bei WhatsApp mit der Handynummer des Hauptgeräts anmeldest, wird der Zugang auf dem alten Gerät automatisch gesperrt. Das hat sich mittlerweile geändert: Inzwischen kannst Du WhatsApp auch problemlos auf zwei Handys verwenden.

Die Entwickler:innen von WhatsApp haben die bekannte Multi-Geräte-Funktion des Messengers somit deutlich erweitert. Denn zuvor konntest Du WhatsApp zwar auch auf einem Zweitgerät einrichten. Zu letzterem zählten allerdings nur Geräte wie Computer oder Tablets. Die Einrichtung von WhatsApp auf einem zweiten Android-Handy oder iPhone ist erst seit Kurzem möglich.

WhatsApp auf zwei Handys nutzen: So geht’s

Es ist wirklich ein Kinderspiel, mit der Multi-Geräte-Funktion das WhatsApp-Konto Deines Hauptgeräts mit einem zweiten Handy zu koppeln.

  1. Lade WhatsApp auf das Smartphone herunter, das Du als Zweitgerät zum Chatten nutzen willst.
  2. Öffne nach der Installation den Messenger und tippe auf „Zustimmen & Fortfahren”.
  3. Tippe auf das Drei-Punkte-Symbol oben rechts und wähle „Mit bestehenden Konto verknüpfen” aus. Auf dem Display sollte nun ein QR-Code zu sehen sein.
  4. Öffne jetzt WhatsApp auf Deinem Hauptgerät.
  5. Hier tippst Du auf das Drei-Punkte-Symbol (Android) beziehungsweise „Einstellungen” (iOS).
  6. Tippe auf „Verknüpfte Geräte”.
  7. Wähle „Gerät hinzufügen” aus und entsperre gegebenenfalls das Display.
  8. Anschließend scannst Du den QR-Code, der auf dem Bildschirm Deines Zweitgeräts zu sehen ist.

Das war’s! Nun solltest Du WhatsApp auf dem zweiten Handy nutzen können. Maximal lassen sich bis zu vier Smartphones mit einem WhatsApp-Account verknüpfen.

Übrigens: Auf dieselbe Art und Weise kannst Du WhatsApp nicht nur mit einem zweiten Smartphone koppeln. Auch die Nutzung auf einem Zweitgerät wie einem Tablet oder einem Computer ist somit möglich.

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen: Das sind die Einschränkungen

Mit der hier erklärten Verknüpfungsmethode werden alle Chatverläufe synchronisiert. Allerdings gibt es einige wenige Funktionen, die Du mit WhatsApp auf einem Zweitgerät nicht verwenden kannst:

  • Du kannst beispielsweise keine Broadcast-Listen kreieren, beziehungsweise ansehen.
  • Auch das Erstellen von Statusmeldungen ist auf dem Zweitgerät nicht möglich.
  • Außerdem kannst Du die Funktion „Live-Standort” nicht nutzen.
  • Und: Wenn Du Dein Hauptgerät 14 Tage lang nicht verwendest, wirst Du bei WhatsApp auf dem Zweitgerät automatisch abgemeldet.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/apps/whatsapp-auf-zwei-handys-verwenden/#/