In NRW und bundesweit findet heute am 8. Dezember der Warntag 2022 statt. Heulende Sirenen und Probe-Warnungen sind geplant.
Heute kommt es zu einer Premiere in Deutschland: Beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember wird erstmals auch das s.g. System Cell Broadcast getestet.
Bund und Länder erproben an diesem Aktionstag in einer gemeinsamen Übung sämtliche Warnmittel. Es werden unter anderem Sirenen heulen, außerdem sollen alle Handys, die im deutschen Mobilfunknetz eingewählt sind, eine Warnmeldung mit Warnsignal erhalten. Das System soll Anfang 2023 geplant in Betrieb gehen.
Die Besonderheit an diesem Warnsystem: Es funktioniert sogar ohne die Installation einer App. Die Idee dahinter – so Soll sichergestellt werden, dass im Fall einer Katastrophe auch die Menschen erreicht werden, die die Warn-App wie Nina oder Katwarn nicht installiert haben. Wenn Du kein Smartphone hast, sondern ein älteres Tastentelefon, dann soll mit der Cell Broadcast-Technik auch Dir eineWarnmeldung zugehen- wir werden es gleich erleben.