CarPlay unter iOS 16: Diese Neuerungen erwarten Dich

Apple hat auf der WWDC 2022 auch iOS 16 vorgestellt und dabei einige (kleinere) Neuerungen für CarPlay angekündigt. Auf dem Event gab es zudem einen ersten Ausblick auf die nächste Generation des CarPlay-Systems. Sie wird allerdings nicht schon gemeinsam mit iOS 16 im Herbst 2022 erscheinen.

Ein iPhone komfortabel und sicher im Auto verwenden: Das ermöglicht Apple mit CarPlay bereits seit 2014. Auf der WWDC 2022 hat Apple nun iOS 16 näher vorgestellt. Das große Update für das iOS-Betriebssystem hält nicht nur neue Funktionen für das iPhone bereit – es hat auch einige Neuerungen für Autofahrer:innen im Gepäck.

Tanken und Co.: Mit iOS 16 sind neue Apps für CarPlay im Anmarsch

Eine dieser Neuerungen: Mit iOS 16 landen Tank-Apps in CarPlay. Bist Du mit dem Fahrzeug unterwegs, kannst Du Dir zukünftig also anzeigen lassen, wo es die günstigsten Benzinpreise gibt.

Neben den Tank-Apps erscheinen mit iOS 16 auch Anwendungen für Fahraufgaben. Darunter versteht man zum Beispiel Programme, die Details über den Straßenverlauf geben oder einen Abschleppdienst rufen können. Auch diese lassen sich zukünftig mit CarPlay nutzen.

Siri: Apple beschleunigt den Versand von Nachrichten

Damit Du während der Autofahrt nicht auf Dein iPhone schauen musst, um zum Beispiel auf eine wichtige WhatsApp-Nachricht zu antworten, kannst Du mit CarPlay auf Siri zugreifen und Nachrichten diktieren.

Für iOS 16 hat Apple die Sprachassistenz dahingehend noch einmal verbessert: So kannst Du Mitteilungen zukünftig automatisch versenden lassen, ohne dass Siri vorab noch eine Bestätigung fordert.

Podcast-App: Das ist neu in CarPlay unter iOS 16

Auch die Podcast-App in CarPlay soll mit iOS 16 optimiert werden. Apple hat bei der WWDC zum Beispiel angekündigt, dass Du gespeicherte oder heruntergeladene Podcast-Episoden zukünftig noch leichter finden kannst.

Eine neue CarPlay-Generation? Erst ab Ende 2023

Auf der WWDC 2022 hat Apple auch über die neue Generation von CarPlay gesprochen. Zukünftig soll sich die Software über alle Bildschirme des Autos erstrecken und dort wichtige Daten zu Fahrgeschwindigkeit, Tankfüllung oder Klimaanlage anzeigen können. Sogar das im Fahrzeug verbaute Radio könnte dann gesteuert werden.

Zu den Autoherstellern, die dafür mit Apple zusammenarbeiten wollen, gehören auch deutsche Unternehmen wie Mercedes oder Audi.

Allerdings dauert es noch eine ganze Weile, bis Autofahrer:innen die neue CarPlay-Generation live erleben können. Sie soll nämlich erst in Fahrzeugen zur Verfügung stehen, die ab Ende 2023 angekündigt werden.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/digital-life/carplay-unter-ios-16-die-neuerungen-im-ueberblick/#/