Möglicherweise wird Samsung die Preise für das Galaxy S26, das Galaxy S26+ und das Galaxy S26 Ultra erhöhen – zumindest in Europa. Welche aktuellen Gerüchte es zu Samsungs Preisgestaltung der Galaxy-S26-Familie gibt, erfährst Du hier.
Kommt mit dem Galaxy S26 eine saftige Preiserhöhung? Grund für den Preisdruck ist vor allem der weltweite KI-Boom, der die Kosten für Arbeitsspeicher (RAM) innerhalb eines Jahres verdoppelt hat. Zudem ist der neue High-End-Prozessor Snapdragon 8 Elite Gen 5 deutlich teurer in der Produktion. Ende Februar 2026 soll das nächste „Galaxy Unpacked Event” stattfinden – dann wissen wir vermutlich mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Basismodell des Galaxy S26 wird voraussichtlich teurer.
- Samsung kann eventuell für das Plus-Modell den Preis des Vorgängers halten.
- Möglicherweise wird das Galaxy S26 Ultra günstiger.
Preis: Wie viel kostet das Galaxy S26 in Deutschland?
Bereits seit Längerem gibt es Hinweise darauf, dass Samsung die Preise für seine Top-Smartphones erhöht – unter anderem aus den Reihen des Unternehmens selbst (via Android Police). Nun verdichten sich die Hinweise, dass Samsung die neuen Geräte teilweise zu höheren Preisen als die Vorgänger auf den Markt bringt, berichtet PhoneArena.
Besonders betroffen wäre das Einstiegsmodell, da Samsung hier gleichzeitig auch die Speichervariante mit 128 Gigabyte streicht. Somit bekämst Du zwar doppelt so viel Speicherplatz; der Preis für das günstigste Modell der Reihe stiege aber dennoch um mindestens 150 Euro. Ähnlich ist Apple beim iPhone 17 auch vorgegangen – wobei hier die Startpreise im direkten Vergleich je nach Modell sogar etwas niedriger ausfielen.
Dies soll aber nicht alle Modelle betreffen: Das Galaxy S26 Ultra könnte zum Release sogar günstiger sein als das Galaxy S25 Ultra – je nach Speicherausführung.
So viel könnten die neuen Samsung-Smartphones für 2026 voraussichtlich kosten (mit 256 Gigabyte Speicherplatz):
- Galaxy S26: ab circa 1.050 Euro (Galaxy S25, 256 Gigabyte: 960 Euro)
- Galaxy S26+: ab 1.170 Euro (Galaxy S25+: 1.150 Euro)
- Galaxy S26 Ultra: ab 1.370 Euro (Galaxy S25 Ultra: 1.450 Euro)
[Exclusive] Samsung’s bold decision… Galaxy S26 prices to stay unchanged
Samsung Electronics has decided to keep the prices of its flagship smartphone lineup, the “Galaxy S26” series, unchanged when it launches in March this year.
The industry had previously expected a price… pic.twitter.com/D5KrDkbGJd
— Jukan (@jukan05) January 1, 2026
Keine Vorbestellungs-Boni in Europa?
Zusätzlich soll Samsung noch an anderer Stelle sparen: Angeblich gibt es keine Boni für Vorbesteller:innen mehr, wie es in der Vergangenheit stets der Fall war, berichtet Android Authority. Allerdings beruhen die Angaben auf einem Leak aus Schweden; es könnte also sein, dass Samsung im deutschsprachigen Raum eine andere Taktik fährt. Außerdem kompensiere das Unternehmen so einen Teil der gestiegenen Produktionskosten.
Quelle:
https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/galaxy-s26-preise/#/