eSIM: So nutzt Du die digitale SIM-Karte

Dein neues Smartphone ist endlich da, aber Deine SIM-Karte passt nicht? Mit der eSIM gehören die Zeiten des Kartenformat-Chaos mit Mikro-, Makro- und Nano-SIM der Vergangenheit an. Die digitale SIM-Karte ist nicht nur einfach zu integrieren, sondern  auch umweltfreundlich!

Tschüss Plastik – hallo eSIM! Diese Generation der SIM-Karten ist digital und ressourcenschonend. Immer mehr Smartphones und auch Smartwatches, Tablets oder Laptops unterstützen die integrierten SIM-Karten. Aber wie funktioniert das Ganze? Hier erfährst Du alles Wichtige zur digitalen SIM-Kartenlösung.

Welche Vorteile bietet eine eSIM?

Das „e” der eSIM steht für „embedded” („eingebettet”) und beschreibt, dass der Chip in dem Gerät fest verbaut ist. Im Gegensatz zu klassischen SIM-Karten kannst Du die eSIM also nicht verlieren oder beschädigen. Auch der Kartentausch entfällt, was besonders praktisch ist, wenn Du mehrere Smartphones nutzt oder einen neuen Mobilfunk-Vertrag benötigst. Bist Du zum Beispiel im Urlaub, kannst Du kurzerhand einen lokalen Datentarif nutzen, ohne die SIM wechseln zu müssen.

Eine eSIM ist für jeden Postpaid-Tarif von Vodafone und für CallYa verfügbar. Dafür wählst Du bei der Bestellung einfach die eSIM statt der physischen Variante aus. Wenn Du ein eSIM-fähiges Gerät mit Tarif über den Vodafone Onlineshop bestellst, ist die eSIM bereits als Standard-Option vorausgewählt. Bevorzugst Du eine klassische SIM-Karte, musst Du dafür die Auswahl ändern. Auch praktisch: Statt auf die Freischaltung des Tarifs zu warten, kannst Du die eSIM ganz einfach selbst aktivieren. Wie das funktioniert, verraten wir Dir später im Text.

So tauschst Du Deine alte SIM-Karte gegen eine eSIM aus

Falls Du neu bei uns bist, kannst Du Deine eSIM ganz einfach bei Vertragsabschluss oder bei Bestellung der Prepaid-Karte buchen. Bist Du schon Kund:in bei uns? Dann kannst Du Deine alte SIM-Karte gegen eine eSIM austauschen. So funktioniert das:

  1. Logg Dich dazu in der MeinVodafone-App ein.
  2. Klick auf „Meine SIM-Karte“ und dann auf „SIM-Karte tauschen“.
  3. Klick auf „Wechsel des Geräts“, um Dein eSIM-Profil zu bestellen. Innerhalb kurzer Zeit (abhängig von Sonn- und Feiertagen) siehst Du Deine eSIM Anmeldedaten in der App unter „Meine SIM-Karte“.
  4. Jetzt kannst Du die eSIM auf Deinem Gerät aktivieren. Mehr dazu liest Du im Reiter „So aktivierst Du Deine eSIM“.

 

Noch schneller in Verbindung mit der neuen eSIM-Push-Funktion

Dank des eSIM-Push wird Deine eSIM direkt mit Deinem Smartphone verbunden. Jetzt brauchst Du nur noch den Anweisungen Deines Geräts zu folgen und in wenigen Klicks bist Du mit dem Vodafone Netz verbunden. Von der Buchung bis zur Aktivierung läuft alles digital – und mit dem eSIM-Push einfacher als je zuvor. Alles, was Du für die Aktivierung brauchst, ist eine Internet-Verbindung. Falls Du die eSIM lieber manuell herunterladen möchtest, funktioniert das nach wie vor über den QR-Code-Scan. Die hierzu benötigten eSIM-Zugangsdaten findest Du ebenfalls in der MeinVodafone-App oder im MeinVodafone-Web.

So läuft die eSIM-Push-Aktivierung

  1. Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN.
  2. Lade das eSIM-Profil direkt über Dein Gerät herunter – entweder bei der ersten Einrichtung oder jederzeit über die Geräte-Einstellungen.
  3. Dein eSIM-Profil wird jetzt heruntergeladen. Danach bist Du direkt mit dem Vodafone-Netz verbunden.

eSIM ohne Push-Funktion aktivieren – So geht’s

Du kannst die eSIM auch ohne Push-Option aktivieren, indem Du das Profil über einen Aktivierungscode herunterlädst. Den Aktivierungscode inklusive ePIN (Bestätigungscode) findest Du in Deinem MeinVodafone-Web-Account. So gehst Du vor:

  1. Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN.
  2. Scanne den QR-Code ein, den Du bei Deiner Bestellung erhalten hast.
  3. Gib Deine ePIN ein. Diese wird bei einigen Herstellern auch Bestätigungscode oder Confirmation-Code genannt.

Nach der Eingabe der ePIN kannst Du Deinen Vodafone-Tarif ganz normal nutzen. Eine ausführliche Anleitung zur eSIM-Aktivierung findest Du hier.

Wie kannst Du die eSIM vom Gerät löschen und entkoppeln?

Möchtest Du Dein Gerät zum Beispiel zur Reparatur bringen oder es verkaufen, solltest Du Dein eSIM-Profil vorher vollständig vom Gerät löschen. Das funktioniert je nach Hersteller auf unterschiedliche Weise. In jedem Fall brauchst Du wieder eine WLAN-Verbindung.

eSIM-Profil vom iPhone löschen

Wähle in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“ und „Mobilfunktarife“ Dein eSIM-Profil aus und klicke auf „Mobilfunktarif entfernen“.

eSIM-Profil vom Samsung Smartphone löschen

Gehe in den Einstellungen unter „Netzwerk & Internet“ sowie „Mobilfunknetz“ zu „Erweitert“ und schließlich zu „Mobilfunkanbieter“. Tippe auf das Symbol für Einstellungen neben „Vodafone DE“ und klicke dann zweimal Löschen.

t Dein eSIM-Profil nicht heruntergeladen, sondern lediglich mit Deinem Gerät gekoppelt, musst Du nur die Kopplung aufheben. So geht’s:

  1. Logge Dich in MeinVodafone-Web und wähle Dein eSIM-Profil aus.
  2. Steht der SIM-Status bereit und ist Deine eID angegeben? Dann ist das eSIM-Profil mit diesem Gerät gekoppelt.
  3. Um die Kopplung aufzuheben, klickst Du auf „eSIM-Profil und Gerät entkoppeln“ und folgst den weiteren Anleitungen.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/noch-schneller-in-verbindung-mit-dem-neuen-esim-push-prozess/#/