Wie könnte das iPhone 16 aussehen – und welche Features soll es mitbringen? Voraussichtlich dauert es noch eine Weile, ehe wir das neue Apple-Flaggschiff zu Gesicht kriegen. Doch schon jetzt gibt es zahlreiche Gerüchte und einige Leaks zu dem kommenden iPhone-Modell.
Hier findest Du die aktuellen Informationen zusammengefasst: also beispielsweise Gerüchte zu Design, Kamera, Release-Datum und Preis. Wir halten den Artikel aktuell und ergänzen ihn laufend.
Bitte beachte: Die hier aufgeführten Informationen beruhen größtenteils auf Gerüchten. Alles Weitere ist Spekulation; mit der Ausstattung der aktuellen iPhone-Modelle als Basis. Entsprechend solltest Du die Angaben mit der gebotenen Portion Skepsis zur Kenntnis nehmen. Gesicherte Informationen gibt es erst, wenn Apple das iPhone 16 offiziell vorgestellt hat.
Release: Wann erscheint das iPhone 16?
Sehr wahrscheinlich erleben wir den Release des iPhone 16 im Herbst kommenden Jahres. Sollte Apple seinem bisherigen Veröffentlichungszyklus treu bleiben, findet die Vorstellung des iPhone-15-Nachfolgers im September 2024 statt – vermutlich in der ersten Hälfte des Monats. Wir erinnern uns: Apple hat das iPhone 14 am 7. September 2022 der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Marktstart erfolgt dann in der Regel kurz darauf – nachdem die Phase zur Vorbestellung vorüber ist. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Du das iPhone 16 noch im September 2024 erwerben kannst. Spätestens im Oktober sollte auch der Launch in den Ladengeschäften und Online-Shops stattfinden.
Preis: Wie viel wird das iPhone 16 kosten?
Wie sich die Preise für das iPhone bis Ende 2024 entwickeln, steht derzeit noch in den Sternen. Das iPhone 14 etwa war in Europa wegen der anhaltenden Inflation und des Euro-Kurses zum US-Dollar vergleichsweise teuer. Dieser Trend könnte sich je nach Wirtschaftsentwicklung fortsetzen oder abschwächen.
Grundsätzlich ist es aber wahrscheinlich, dass die Preise für das iPhone 16 nicht deutlich unter denen für das iPhone 14 sein werden. Zur Erinnerung: Der Preis für das iPhone 14 lag zum Launch im September 2022 bei knapp 1.000 Euro; das iPhone 14 Pro Max kostete zum Marktstart mindestens 1.300 Euro.
Diese Versionen könnte es geben
Für das iPhone 16 erwarten wir folgende vier Modelle:
- iPhone 16
- iPhone 16 Plus
- iPhone 16 Pro
- iPhone 16 Pro Max/iPhone 16 Ultra
Wie das Flaggschiff im Jahr 2024 heißen wird, hängt maßgeblich von der Namensgebung für den Vorgänger ab. Aktuell gibt es das Gerücht, dass Apple das nächste Topmodell „iPhone 15 Ultra” nennen könnte. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten und das Modell erfolgreich sein, wird Apple vermutlich auch beim Nachfolger auf diesen Namen setzen.
Alle Informationen zum diesjährigen Release findest Du in unserer ausführlichen Gerüchteübersicht zum iPhone 15.
Design: So soll das iPhone 16 aussehen
Display: Ist größer besser?
Der Trend zu größeren Displays und damit auch zu größeren Geräten insgesamt soll sich auch beim iPhone 2024 fortsetzen. Angeblich hat das iPhone 16 Pro einen Bildschirm mit einer Diagonale von 6,3 Zoll, berichtet etwa MacRumors. Das Flaggschiff soll sogar ein 6,9-Zoll-Display bieten. Beide Werte seien aufgerundet.
Zum Vergleich: Der Bildschirm des iPhone 14 Pro misst in der Diagonale 6,1 Zoll; das iPhone 14 Pro Max verfügt über ein 6,7-Zoll-Display. Wie deutlich der Unterschied zwischen einem iPhone 15 Pro Max und einem iPhone 16 Pro Max oder einem iPhone 16 Ultra ausfallen könnte, demonstriert der Konzeptdesigner Ian Zelbo im folgenden Tweet:
Check it out! https://t.co/dcZ4YuKW49
— Ian Zelbo (@ianzelbo) May 22, 2023
Die gerenderten Bilder sollen auf frühen Zeichnungen aus der Produktion beruhen, sogenannten „CADs”, berichtet 9to5Mac. Das Magazin will auch im Besitz dieser Produktionszeichnungen sein. Entsprechend seien auch die Maße bekannt: Das iPhone 16 Ultra soll 165 Millimeter lang sein und 77,2 Millimeter breit.
Sollte Apple die Displays in den Pro-Modellen tatsächlich auf diese Weise gestalten, würde das Unternehmen damit wahrscheinlich den Unterschied zwischen den Pro- und Basis-Ausführungen weiter vergrößern.
Aspect ratio will increase slightly on the iPhone 16 Pro models…
— Ross Young (@DSCCRoss) May 9, 2023
Denn so ändere sich nicht nur die Größe des Bildschirms, sondern auch das Seitenverhältnis. Dies könnte wiederum Anpassungen der Software erforderlich machen, zum Beispiel für iOS 18.