Galaxy S 2024: Das ist zum Samsung-Handy für 2024 bekannt

Welche Ausstattung bringt das Galaxy S 2024 mit? Auch im folgenden Jahr wird Samsung voraussichtlich seine erfolgreiche Smartphone-Reihe fortsetzen. Hier erhältst Du einen ersten Ausblick auf die mögliche Ausstattung des Samsung-Handys.

In unserer Übersicht findest Du Informationen zu Bereichen wie Design, Display, Kamera und Akku. Wir ergänzen den Artikel laufend – so bekommst Du einen Eindruck davon, welche Specs das Galaxy S 2024 auszeichnen könnten.

Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on

Wichtig: Der vorliegende Artikel beruht auf Gerüchten rund um Samsungs kommendes Top-Smartphone. Weder wissen wir mit Sicherheit, wie das Handy heißen wird; noch, welche Features es genau mitbringt. Offizielle und detaillierte Informationen dazu gibt es erst, wenn Samsung das Gerät enthüllt.

Kamera: Ultra-Modell als Zoom-Königin

Die beeindruckende Kamera ist meist das Aushängeschild der Samsung-Flaggschiffe, so auch beim Galaxy S23 Ultra – und das Galaxy S für 2024 ist da gewiss keine Ausnahme. Entsprechend bezieht sich eines der ersten Gerüchte zu dem Handy auf die neue Kameratechnik. Denn die Ultra-Version des Smartphones könnte einen größeren Sensor bekommen für bis zu 150-fachen Zoom; auch variabler Zoom könnte möglich werden.

 

Mit dieser immensen Vergrößerung und Sensoren, die mehr Licht aufnehmen, würde Samsung die Lücke zwischen Smartphone-Kameras und professioneller Fototechnik weiter schrumpfen. Allerdings könnte die gleiche Kameratechnik wie im Xiaomi 13 Ultra zum Einsatz kommen, das bereits 2023 erscheint. Insofern wäre Samsung im Zugzwang, eventuell in bessere Linsen zu investieren oder Interessent:innen anderweitig zu überzeugen.

Modelle: Das Ende für die Plus-Version?

Bezüglich der Produktpalette gab es eine überraschende Enthüllung, die sich eventuell schon als Irrtum herausgestellt hat. Demnach bestünde die Möglichkeit, dass Samsung aufgrund geringer Verkaufszahlen des Galaxy S22 Plus die 2024er-Palette auf zwei zentrale Ausführungen reduziert.

 

Doch anscheinend handelt es sich bei den Pseudonymen um interne Bezeichnungen der Reihe für 2023, berichtet SamMobile. Da hier ganz klar weiter drei Ausführungen die Palette bestimmen, ist ein Irrtum wahrscheinlich.

Display und Design

Über Display und Design des Galaxy S 2024 ist bisher nichts bekannt. Vermutlich wird Samsung aber an seine bisherige Linie anknüpfen. Das bedeutet eine glatte Designsprache ohne Ecken und Kanten für die Basismodelle, ein auffälligeres Design für die Ultra-Version. Vermutlich wird Samsung einige neue Farben vorstellen, doch das Gehäuse dürfte weiterhin aus Metall, Glas und Kunststoff bestehen.

Auch für das Display müssen wir uns an den aktuellen Modellen orientieren, die mit hoher Helligkeit und Bildwiederholrate glänzen. Das Ultra-Modell für 2023 soll mit bis zu 2.200 nits das aktuell hellste Display haben, 120 Hertz und 1.080 Pixel sorgen für flüssige Darstellung.

Diese Specs können wir wohl als Messlatte für das Nachfolgemodell heranziehen, mit Spielraum nach oben. Auch die Größe des Displays sollte sich im üblichen Rahmen der verschiedenen Ausführungen bewegen, also etwa zwischen 6,1 und 6,9 Zoll.

Prozessor und Speicher

Für den Prozessor wird Samsung wahrscheinlich seine Zusammenarbeit mit Qualcomm fortsetzen und einen Snapdragon-Chip verbauen. Es ist gut möglich, dass bis 2024 eine neue Generation des Snapdragon 8 zum Einsatz kommt. Ein möglicher Name ist, basierend auf der aktuellen Version: „Snapdragon 8 Gen 3 For Galaxy”.

 

Diesen weiterentwickelten Chip könnte Qualcomm bereits im Oktober 2023 enthüllen, wie SamMobile berichtet. Der Chip soll den Codenamen „Lanai” tragen und eine „1+5+2”-Konfiguration der Rechenkerne mitbringen. Zum Vergleich: Der Chip des Galaxy S23 hat eine „1+4+3”-Konfiguration. Die neuere Konfiguration könnte eine Steigerung der Effizienz um 20 Prozent bedeuten.

Aber auch eine weiterentwickelte Version des hauseigenen Exynos-Chipsatzes ist zumindest denkbar.

Bezüglich des Speichers orientieren wir uns ebenfalls an aktuellen Erfahrungswerten, gemessen an der aktuellen Galaxy-S-Palette gibt es wohl Mindestanforderungen. So dürfte das Basismodell mit mindestens 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Datenspeicher ausgestattet sein. Gegen Aufpreis gibt es wohl ein Speicherupgrade, beim Ultra-Modell den meisten Speicher sowie mehr Arbeitsspeicher.

Akku und sonstige Features

Die Akkukapazität des Galaxy S 2024 ist ebenfalls noch rein spekulativ, auf das Kapazitätsupgrade 2023 könnte ein weiteres folgen. In so einem Fall bekäme der Akku des Basismodells möglicherweise eine Kapazität von etwa 4.000, das Ultra-Modell sogar über 5.000 Milliamperestunden.

 

Mittlerweile schon zur Standardausstattung der Galaxy-S-Reihe scheint die IP68-Zertifizierung zu gehören, die ein Gerät für wassergeschützt erklärt. Auch NFC-Bezahltechnik und ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren sind höchstwahrscheinlich mit an Bord. Neu könnte eine Unterstützung für den Netzwerkstandard Wifi 7 sein.

Release und Preis

Wann könnte Samsung das Galaxy S 2024 veröffentlichen? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bringt Samsung sein nächstes Flaggschiff wieder im ersten Quartal des Jahres heraus. Ob es dabei einen relativ frühen Start Ende Januar/Anfang Februar gibt oder vielleicht auch einen März-Release, ist derzeit noch nicht bekannt.

Womöglich orientiert sich Samsung mit den Preisen für das Galaxy S 2024 am Vorgängermodell. Zur Erinnerung: Der Preis für das Galaxy S 2023 soll zwischen 850 und 900 Euro starten. Allerdings ist es noch viel zu früh, um dazu verlässliche Aussagen machen zu können.

alaxy S 2024: Die erwartete Ausstattung in der Übersicht

In der folgenden Liste findest Du kurz alle vermuteten Features des Galaxy S 2024 zusammengefasst. Wir ergänzen diese Liste laufend mit neuen Informationen, sobald sie bekannt werden. Bitte beachte auch hier, dass es sich nur um Gerüchte handelt.

  • Design: vermutlich Metall/Kunststoff und Glas
  • Display: hochauflösende AMOLED-Technologie; 6,1 bis 6,8 Zoll
  • Kamera: 200-Megapixel-Sensor mit 150fachem Zoom möglich (Ultra)
  • Chip: vermutlich Qualcomm Snapdragon 8.x
  • Betriebssystem: Android 14 ab Werk
  • Akku: unbekannt, eventuell zwischen 4.000 und 5.000 Milliamperestunden
  • Wasserdicht: vermutlich nach IP68
  • Release: voraussichtlich im Frühjahr 2024
  • Preis: unbekannt, womöglich zwischen 800 und 1.500 Euro

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/samsung/samsung-galaxy-s-2024-ausstattung-specs-features-geruechte/#/