iOS 17.2: Diese neuen Features bringt das Update mit

Im Oktober 2023 hat Apple mit iOS 17.1 neue Funktionen für das iPhone veröffentlicht. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen an der nächsten iOS-Version: Sie führt unter anderem die Tagebuch-App „Journal“ ein. Was Du über iOS 17.2 sonst noch wissen musst, erfährst Du hier.

Neu mit iOS 17.2: Die Tagebuch-App

Mit iOS 17.2 soll endlich die Tagebuch-App „Journal“ auf dem iPhone landen. Die bereits im Sommer 2023 angekündigte Anwendung sammelt über den Tag hinweg automatisch Informationen – etwa abgespielte Musik, erfolgte Work-outs oder mit dem iPhone geknipste Fotos.

Am Ende bestimmst Du, welche Details in Dein digitales Tagebuch aufgenommen werden sollen. Auch einen eigenen Text kannst Du verfassen.

Apple Music: Zwei neue Wiedergabelisten

Unter iOS 17.2 gibt es auch zwei neue Playlists für Apple Music. Eine davon enthält Deine Favoriten, die Du als besonders gern gehört gekennzeichnet hast.

Außerdem kannst Du Wiedergabelisten künftig mit Freund:innen und Familie teilen. Alle Nutzer:innen können Songs hinzufügen oder entfernen beziehungsweise die Reihenfolge der Lieder anpassen.

Neue Funktion für die Aktionstaste des iPhone 15 Pro

Mit dem Update verbessert Apple zudem die Aktionstaste des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Künftig kannst Du den Action Button so einstellen, dass er beim Auslösen auch Texte für Dich übersetzt – ohne dass Du vorher dafür eine Übersetzungs-App öffnen musst.

 

iOS 17.2: Update soll WLAN-Probleme beheben

Seit iOS 17 haben einige User:innen auf dem iPhone mit WLAN-Problemen zu kämpfen. So lassen sich beispielsweise keine Apps mehr herunterladen. Bisweilen kommt es auch zu einem vollständigen Verbindungsabbruch.

Mit iOS 17.2 sollen die WLAN-Probleme nun endgültig behoben werden. Möglicherweise werden sie aber auch schon früher gefixt: Apple will mit iOS 17.1.1 wohl bereits im Vorfeld ein Update veröffentlichen, das bestehende Probleme von iPhone-Nutzer:innen lösen soll:

 

Weitere Neuerungen von iOS 17.2 im Überblick

  • iMessage Contact Keys: Mit dem Sicherheitsfeature kannst Du die Identität von Chat-Partner:innen sicherstellen. Für die meisten Nutzer:innen sollte die Funktion im Alltag allerdings keine Rolle spielen. Sie richtet sich vor allem an Menschen in risikoreichen Berufen oder Ländern mit aggressiven Geheimdiensten.
  • Kontaktposter: Ab iOS 17.2 kannst Du für Kontaktposter eine Schrift in Regenbogenfarben nutzen.
  • Widgets: Neu sind auch ein Uhren- und Wetter-Widget für den Sperrbildschirm.
  • Fokus: Darüber hinaus erweitert Apple den Fokusmodus. Mit dem Fokusfilter „Musik“ kannst Du den Hörverlauf in Apple Music deaktivieren – und so festlegen, ob sich abgespielte Musik auf Deine Empfehlungen oder Mixe auswirkt.
  • Memoji: iPhone-Nutzer:innen können Taille, Brust, Schultern und Arme ihres Memojis anpassen.

Release von iOS 17.2: Wann erscheint das Update?

Wann Apple die finale Version von iOS 17.2 ausrollen will, ist bislang nicht bekannt. In der Regel dauert es nach dem Start der Betaphase einige Wochen, bevor eine iOS-Version für alle Nutzer:innen eines kompatiblen iPhones freigegeben wird.

Wir rechnen damit, dass iOS 17.2 frühestens Anfang Dezember 2023 erscheint. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald es neue Infos gibt.

So nimmst Du am iOS-Betaprogramm teil

Apple ermöglicht es allen iPhone-Nutzer:innen, iOS-Versionen noch vor dem offiziellen Release zu testen. Dafür müssen sie sich auf dieser Apple-Webseite für die Public Beta anmelden. Anschließend können sie die aktuelle Testversion auf ihr iPhone herunterladen.

Hinweis: Du solltest die iOS-Beta nicht auf Deinem Haupt-iPhone installieren, da sie möglicherweise instabil ist und Probleme verursachen kann. Wir empfehlen Dir, die Testversion stattdessen auf ein Zweitgerät herunterzuladen.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/ios-17-2-diese-neuen-features-bringt-das-iphone-update-mit/#/