Wie funktioniert das eigentlich mit der SMS?

Der SMS-Service (kurz für Short Message Service) ermöglicht es, kurze Textnachrichten über das Mobilfunknetz zu versenden und zu empfangen. SMS werden in der Regel über die Mobilfunknetze von Mobilfunkanbietern übertragen.

Wenn eine Person eine SMS-Nachricht sendet, wird diese Nachricht an den SMS-Center (Short Message Service Center) des Mobilfunkanbieters gesendet. Das SMS-Center leitet die Nachricht dann an das Mobiltelefon des Empfängers weiter.

Ein Short Message Service Center (SMSC) ist ein zentraler Server, der SMS-Nachrichten zwischen Mobilfunkgeräten überträgt. Das SMSC übernimmt die Aufgabe der Übertragung, Speicherung und Weiterleitung von SMS-Nachrichten im Mobilfunknetzwerk.

Wenn ein Benutzer eine SMS-Nachricht sendet, wird diese Nachricht an das SMSC gesendet. Das SMSC speichert die Nachricht und sendet sie dann an das Zielgerät, wenn es verfügbar ist. Wenn das Zielgerät nicht verfügbar ist, wird die Nachricht im SMSC gespeichert und später erneut gesendet, wenn das Zielgerät verfügbar ist.

Das SMSC überprüft auch, ob der Empfänger des Zielgeräts im Netzwerk des Mobilfunkanbieters verfügbar ist oder ob die SMS-Nachricht an ein anderes Netzwerk weitergeleitet werden muss. Wenn die Nachricht an ein anderes Netzwerk weitergeleitet werden muss, wird die Nachricht an ein Inter-Carrier-Gateway gesendet, das die Nachricht an das entsprechende SMSC des Zielnetzwerks weiterleitet.

Das SMSC bietet auch Funktionen wie die Konvertierung von Textnachrichten in ein geeignetes Format für die Übertragung, die Unterstützung von Multimediainhalten wie Bildern und Videos, den Empfang von Empfangsbestätigungen und die Steuerung der Übertragungsraten von SMS-Nachrichten.

Insgesamt spielt das SMSC eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung einer zuverlässigen und schnellen Übertragung von SMS-Nachrichten im Mobilfunknetzwerk.

Die SMS-Nachrichten sind auf 160 Zeichen begrenzt, aber es ist möglich, längere Nachrichten durch das Zusammenfügen mehrerer SMS-Nachrichten zu senden. Wenn eine Nachricht länger als 160 Zeichen ist, wird sie in mehrere Teile aufgeteilt und als separate Nachrichten gesendet. Die meisten Mobiltelefone verbinden diese Nachrichten wieder zu einer einzigen Nachricht, sobald sie empfangen wurden.

SMS-Dienste können auch über das Internet angeboten werden, und es gibt verschiedene Plattformen und Anwendungen, die es Benutzern ermöglichen, SMS-Nachrichten von ihrem Computer oder anderen internetfähigen Geräten aus zu senden.

Im Jahr 2021 betrug die Anzahl der in Deutschland versendeten Kurznachrichten per SMS laut Bundesnetzagentur rund 7,8 Milliarden.