iOS 16.4: Diese neuen Emojis und mehr beinhaltet das iPhone-Update

Apple arbeitet an iOS 16.4: Seit Mitte Februar 2023 läuft die Betaphase zu dem iPhone-Update, das einige Neuerungen für Dich bereithält. So erwarten Dich mit unter anderem neue Emojis und Verbesserungen für die Podcast-App. Wir geben Dir hier einen Überblick zu den neuen Features.

Roll-out von iOS 16.4: Wann erscheint das Update?

Aktuell läuft noch die Betaphase zu iOS 16.4. Das Update erscheint voraussichtlich Mitte beziehungsweise Ende März 2023 für das iPhone – in dem gleichen Zeitraum hat Apple letztes Jahr auch iOS 15.4 ausgerollt. Wir halten Dich auf dem Laufenden und aktualisieren diesen Artikel, sobald es Neuigkeiten zum Release gibt.

Für diese iPhone-Modelle erscheint iOS 16.4

Das Update auf iOS 16.4 erscheint für alle iPhone-Modelle, für die Apple bereits iOS 16 ausgerollt hat – also alle ab 2017. Dazu gehören etwa das iPhone X, das iPhone 8 und alle neueren iPhones. Eine Übersicht über alle Modelle, die iOS 16 unterstützen, findest Du hier bei uns auf featured.

iOS 16.4 mit insgesamt 31 neuen Emojis

Das Update auf iOS 16.4 soll 31 brandneue Emojis auf Dein iPhone bringen: Darunter befinden sich unter anderem neue Farben für das Herz-Emoji, eine Qualle, ein Fächer und ein kopfschüttelnder Smiley. Auch Maracas sowie eine Ingwerwurzel kannst Du demnächst nutzen.

 

Die 31 neuen Emojis wurden bereits im Juli 2022 von dem Emojipedia-Blog enthüllt und gehören zu den Empfehlungen von Unicode. Allerdings dauert es in der Regel einige Monate, bevor die vorgeschlagenen Emojis auf den entsprechenden Geräten landen. Das Design der einzelnen Symbole kann sich bis zum finalen Rollout auch noch einmal ändern – so war es in der Vergangenheit zum Beispiel beim Bagel der Fall.

Neue HomeKit-Architektur ist zurück

Wir erinnern uns: 2022 hatte Apple eine neue HomeKit-Architektur angekündigt – und schließlich mit iOS 16.2 auch veröffentlicht. Aufgrund diverser Probleme zog Apple sie jedoch wenig später wieder zurück.

iOS 16.2 ist da: Das können Freeform-App und Apple Music Sing

In der Beta von iOS 16.4 ist sie jetzt wieder verfügbar. Tester:innen können sie in der Home-App über eine Schaltfläche aktivieren.

Feature: Verbesserungen für die Podcast-App

Mit dem Update überarbeitet Apple auch die Podcast-App: Sie wird zukünftig automatisch Kanäle in Deiner Mediathek anzeigen, deren Podcasts Du folgst. Die „Als nächstes“-Liste soll sich auf dem iPhone zudem einfacher verwalten lassen.

Die neue Version enthält darüber hinaus Verbesserungen für Nutzer:innen, die die Podcast-App via Apple CarPlay nutzen. So wirst Du künftig zum Beispiel die „Zuletzt gespielt”- und die „Als nächstes”-Liste über die Multimedia-Konsole im Auto einsehen können.

Push-Mitteilungen von Websites

Ebenfalls neu sind Push-Mitteilungen von Websites. Auf Desktop-PCs kannst Du sie bereits seit längerem nutzen. Mit dem Update auf iOS 16.4 soll die Funktion nun auch für das iPhone erscheinen.

Wichtig: Das Feature kannst Du aktuell nur nutzen, wenn Du die jeweilige Website vorab als Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm hinterlegt hast. Und das wiederum geht aktuell nur in Verbindung mit Apples hauseigenem Browser Safari – nicht mit anderen Browsern wie Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Weitere Neuerungen von iOS 16.4 im Überblick

  • Kurzbefehle: Das Always-on-Display, die Bildschirmsperre und der Stage Manager kannst Du künftig auch über Kurzbefehle auf dem iPhone steuern.
  • AppleCare: In den iOS-Einstellungen gibt es ein neues Menü, das Dich über den AppleCare-Status Deiner Geräte informiert.
  • Tipps-App: In der Tipps-Apps findest Du ab iOS 16.4 nicht nur Benutzerhandbücher für das iPhone, sondern auch für andere Apple-Geräte.
  • Sicherheit: Wie üblich wird die neue iOS-Version Dein iPhone auch auf den aktuellen Sicherheitsstand heben. So sollte das Update alle Sicherheitslücken schließen, die Apple bis zum Release bekannt waren.
  • Bug-Fixes: Ebenfalls Standard bei Updates dieser Art sind zahlreiche Verbesserungen. Auch iOS 16.4 sollte viele kleine Fehler ausräumen. Welche dies genau sind, wird vermutlich beim Rollout bekannt.

Betaprogramm: So kannst Du die neue iOS-Version testen

Apple gibt seinen Nutzer:innen schon lange die Möglichkeit, iOS-Versionen noch vor dem offiziellen Roll-out zu testen. Um am Betaprogramm von iOS 16 teilzunehmen, brauchst Du Dich einfach nur auf der entsprechenden Apple-Website zu registrieren.

Anschließend kannst Du die Testversion in den iOS-Einstellungen unter „Softwareupdate” auf Dein iPhone herunterladen und ausprobieren. Die erste „Public Beta” für iOS 16.4 gibt es seit Mitte Februar 2023.

 

Ab iOS 16.4 macht Apple das Testen neuer iOS-Versionen für Entwickler:innen noch einfacher. So soll es künftig in den Einstellungen ein spezielles Beta-Menü geben, berichtet MacRumors. Dieses Menü findest Du unter „Allgemein” und „Softwareupdate”. Wenn Du bei Apple als Entwickler:in angemeldet bist, musst Du künftig nichts mehr installieren, um die jeweils letzte Beta-Version testen zu können.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/apple/ios-16-4-diese-neuen-emojis-und-mehr-beinhaltet-das-iphone-update/#/