iPad Pro mit M2 und Magsafe wohl im Herbst 2022

Während die Mac-Fans auf den Juli warten, um das Macbook Air oder Pro mit dem neuen M2 kaufen zu können, müssen sich die iPad-Anhänger noch länger gedulden.

Der M2-Chip ist in den ersten Macs bereits verbaut, nun gibt es erste Berichte, wonach Apple seinen neuen Chip in weiteren Produkten einsetzen will. Laut Mark Gurman, einem gut vernetzten Bloomberg-Journalisten, will Apple seine iPad-Pro-Reihe im Herbst aktualisieren . Das iPad Pro wird demnach mit dem M2-Prozessor und Magsafe-Spule ausgestattet. Die Aktualisierung will Apple im kommenden September oder Oktober präsentieren.

Dazu gibt es in der Szene Gerüchte, dass Apple sein iPad-Pro-Portfolio um ein größeres Modell erweitern will. Das iPad Pro Max (der Name ist von uns ausgedacht) sollte eine Bildschirmdiagonale von 14,1 Zoll bringen, also in etwa die Größe vom Macbook Pro 14 Zoll. Allerdings wird das größere iPad nicht vor 2023 erscheinen, dies weiß der Display-Spezialist Ross Young mit Bezug auf die Quellen aus der Industrie zu berichten.

Die Aktualisierung mit dem M2-Chip ist nur noch logisch: Apple hat seine Pro-Reihe bereits mit M1 ausgestattet, das war im ersten Augenblick etwas überraschend. Die WWDC 2022 hat jedoch aufgezeigt, dass sich das iPad von seinem iOS-Erbe immer mehr verabschiedet und auf den Mac zusteuert. Der Stage Manager, das Fenster-Verwaltungs-System ist zwar in iPadOS integriert, funktioniert jedoch nur auf den M1-Geräten. Die restlichen iPads sind einfach zu schwach für die Aufgaben, die Stage Manager an die Hardware stellt.

https://www.macwelt.de/news/iPad-Pro-mit-M2-und-Magsafe-wohl-im-Herbst-2022-11247660.html